Nur drei Wochen lang hatte Sat.1 im vergangenen Herbst durchgehalten. Nach 15 Folgen der Kochshow «Kampf der Köche» war die Geduld am Ende. Die Endemol-Shine-Produktion hatte letztlich nur noch etwas mehr als vier Prozent der Umworbenen zum Einschalten bewegt und den Sat.1-Schnitt klar nach unten gedrückt. Einige Episoden wanderten somit erst einmal ungesehenen ins Archiv. Nun bekommt das Format mit Alexander Herrmann eine zweite Chance. Donnerstags zeigt Sat.1 Gold zwei Folgen – sogar zur besten Sendezeit. Doch gute Werte lassen sich auch hier nicht holen.
Rund 140.000 Menschen sahen in dieser Woche ab 20.15 Uhr zu, die Quote lag in beiden relevanten Gruppen bei gerade einmal 0,5 Prozent und somit sehr weit unterhalb des Senderschnitts. Die Sendung wird also auch beim zweiten Versuch nicht als Hit in die Geschichtsbücher eingehen. Besser machte es parallel schon RTL Nitro mit «American Ninja Warrior». 0,28 Millionen Leute sahen hier ab 20.15 Uhr zu, bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung immerhin bei 1,1 Prozent Marktanteil. Aber auch hier: Der Senderschnitt liegt eigentlich deutlich höher, zuletzt bei um die 1,7 Prozent.
Daher darf so richtig wieder einmal nur ZDFneo jubeln: Hier punktete ein weiterer Krimi zur besten Sendezeit: «Sperling und der stumme Schrei», immerhin schon 16 Jahre alt, kam im Schnitt auf 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Somit wurden gute 3,8 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt generiert.
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28.04.2017 11:22 Uhr 1