Quotennews

Gold für «Die Toten vom Bodensee», Silber für Jauch

von

Bei Jung und Alt verlief am Montagabend das Rennen um die Zuschauergunst gleich: «Wer wird Millionär» und der ZDF-Krimi lockten zur Feiertags-Primetime am erfolgreichsten vor die Mattscheibe.

Am 1. Mai rannten zur Primetime zwei Sender der restlichen Konkurrenz davon: Das ZDF, wo eine Ausgabe der Krimireihe «Die Toten vom Bodensee» ausgestrahlt wurde, und RTL, das auf eine rund zweistündige «Wer wird Millionär?»-Folge setzte. Mit 7,98 Millionen Zuschauern ging der Primetimesieg (sowie der Tagessieg) an den ZDF-Krimi. Diese Reichweite bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender ab 20.15 Uhr herausragende 22,8 Prozent Marktanteil insgesamt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich der Neunzigminüter durch:

1,65 Millionen junge Krimiliebhaber wurden gezählt, dies glich fantastischen 13,7 Prozent Marktanteil. Im Anschluss holte das «heute-journal» noch tolle 16,7 Prozent Marktanteil bei allen und sehr tolle 9,7 Prozent bei den Jüngeren. George Clooneys Kino-Misserfolg «Monuments Men – Ungewöhnliche Helden» sank ab 22 Uhr auf akzeptable 11,7 Prozent insgesamt, die Jüngeren wiederum machten die Historienkomödie mit 8,7 Prozent zu einem Hit.

Rang zwei in der 20.15-Uhr-Schiene belegte unterdessen, wie bereits erwähnt, das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?»: Günther Jauch quizzte vor 4,81 Millionen Ratefüchsen, darunter befanden sich 1,52 Millionen Umworbene. Somit landete der Privatsender bei tollen 14,2 Prozent Marktanteil insgesamt, während in der Zielgruppe bloß solide 12,9 Prozent eingefahren wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92824
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Clever abgestaubt» biegt schwach auf Zielgerade einnächster Artikelkabel eins begeistert mit Filmklassikern
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung