US-Fernsehen

Disney plant neue Shows exklusiv für Facebook

von

Unter anderem soll der «Mickey Mouse Club» unter neuem Namen wiederbelebt und ein wissenschaftlicher Blick auf «Star Wars» geworfen werden.

In den 90er-Jahren erzog der «Disney Club» im Ersten zahlreiche Kinder zu Disney-Fans, in den USA übernahm dies jahrelang der «Mickey Mouse Club». Die Kinder- und Familienshow, die von 1955 bis 1959, von 1977 bis 1979 sowie von 1989 bis 1996 produziert wurde, verquickte Studioaktionen, Musik mit neuen Serienproduktionen sowie der Wiederverwertung alter Disney-Produktionen. Die jüngste Auflage der Show stellte zudem den Karrierestart solcher Stars wie Ryan Gosling, Justin Timberlake, Britney Spears und Christina Aguilera dar – und nun arbeitet Disney an einer Neuauflage.

Diese wird in Zusammenarbeit mit Facebook Anthology entwickelt und exklusiv für eine Auswertung auf der sozialen Plattform entwickelt. Verantwortlich zeichnet Maker Studios, ein vom Disney-Konzern geschlucktes Multi-Channel-Network, dem diverse internationale YouTuber angehören. CNBC zitiert Josh Mattison, Viziepräsident der Digitalsparte von Disney Consumer Products and Interactive Media: "Wir sind an kein straffes Format gebunden, wir müssen uns an keine Längenvorgaben halten. […] Wir fragen uns: Wie lange soll eine Ausgabe für die Zuschauer sein? Wie lange würden sie sich den Content anschauen wollen?"

Disney kündigte auf der Digital Content NewFront an, neben dem «Club Mickey Mouse» betitelten Showformat weitere Facebook-Programme zu erarbeiten. Dazu zählen eine Gameshow sowie «Science and Star Wars», eine Analyse der wissenschaftlichen Aspekte der «Star Wars»-Reihe. Dieses Format hat IBM als Sponsor gefunden und soll Disneys sowie Facebooks Plänen zufolge nicht die einzige Produktion mit Werbepartner darstellen.

Kurz-URL: qmde.de/92870
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Circus HalliGalli» geht auf Spendenjagdnächster ArtikelQuotencheck: «Clever abgestaubt»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung