«GNTM»-Finale
- 2011: 4,02 Mio. / 24,3%
- 2012: 3,36 Mio. / 19,2%
- 2013: 3,72 Mio. / 22,5%
- 2014: 3,10 Mio. / 17,7%
- 2015 (1): 2,27 Mio. / 14,9%
- 2015 (2): 2,30 Mio. / 13,3%
- 2016: 2,87 Mio. / 19,7%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Am Donnerstag endete nun die zwölfte Staffel «Germany’s Next Topmodel» mit einer Live-Show vor 8.500 Zuschauern in Oberhausen. Zuhause vor den Fernsehgeräten saßen insgesamt 2,43 Millionen Zuschauer, um die Krönung von Céline zu verfolgen – gute 8,9 Prozent Marktanteil gingen damit beim Gesamtpublikum einher. Nichtsdestotrotz schnitt das diesjährige Finale deutlich schwächer ab als jenes aus dem Vorjahr. Damals kamen immerhin noch knapp 2,9 Millionen Zuschauer und ein zweistelliger Gesamtmarktanteil zusammen. Nur die beiden Abschlussshows von 2015 interessierten bisher noch weniger Zuschauer, allerdings musste die letzte Ausgabe der Staffel auch unter erschwerten Bedingungen antreten, schließlich stand am Abend auch noch König Fußball als Konkurrenz auf dem Feld.
In der wichtigen Zielgruppe zeigte sich das «GNTM»-Finale ebenfalls deutlich schwächer als noch im vergangenen Jahr und holte für ProSieben aber immer noch hervorragende 17,1 Prozent Marktanteil – allerdings lag die Show damit unter dem eigenen Staffelschnitt und verlor den Primetime-Sieg an die Konkurrenz der Relegation im Ersten. 1,62 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt – knapp 300.000 weniger als noch 2016.
«red» profitierte im Anschluss nur wenig vom starken Vorlauf. Standen in der Vorwoche noch 12,6 Prozent Marktanteil zu Buche, waren es nach dem «GNTM»-Finale lediglich 11,7 Prozent.
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