Die Experten

Ist die Reichweite oder der Marktanteil wichtiger?

von
Was ist für einen Sender der wichtigere Wert, der bei der Programmgestaltung herangezogen wird, die Zuschauerzahlen oder der Marktanteil?

Ich wühle mich gerade durch die «24»-Quoten und versuche zu verstehen, was RTL II davon hat eine statt zwei Folgen pro Woche zu zeigen. Wodurch die Marktanteile (wenn auch zu anderen Zeiten) zwar im Rahmen bleiben, während die Zuschauerzahlen abgenommen haben.

Wäre für ein bisschen Aufklärung sehr dankbar.
Gruß
Anna, Sankt Augustin, Deutschland


Der Marktanteil ist für die Fernsehstation der wichtigste Wert. Ob im Winter eine Sendung eine Million Zuschauer hat oder im Sommer – der Unterschied des Marktanteiles kann sehr groß sein. Außerdem benutzen die Sender, so wie Quotenmeter.de, Werte der aktuellen Sendung mit dem Tages-/Monats-/Fernsehjahresschnitt. Für die Werbepreise ist allerdings die Reichweite der wichtigere Wert.

Die dritte Staffel von «24» läuft mittwochs um 22.15 Uhr, weil einige Folgen erst ab 16 Jahren gesehen werden dürfen. Startbeginn von FSK 16 ist 22.00 Uhr. RTL II erhoffte sich mit einer wöchentlichen Folge, die ungeschnitten ist, gute Quoten. Das derzeitige Bild sieht aber anders aus.

Kurz-URL: qmde.de/9425
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWann und wo läuft «Troja»?nächster ArtikelWieso beginnen alle Sendungen um 20.15 Uhr?
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung