TV-Duell Historie
2013:Das Erste: 10,11 Mio.
ZDF: 3,71 Mio.
RTL: 2,22 Mio.
ProSieben: 1,51 Mio.
GESAMT: 17,55 Mio.
2009:
Das Erste: 7,84 Mio.
ZDF: 3,47 Mio.
RTL: 2,06 Mio.
Sat.1: 0,79 Mio.
GESAMT: 14,16 Mio.
Das ZDF verzeichnete höhere Werte als bei den vergangenen beiden Duellen: Beim Mainzer Sender schauten sich 3,72 Millionen Leute die Live-Übertragung an. 10,6 Prozent wurden insgesamt erzielt. Gut für das Image des Kanals: Bei Jungen lag die Quote bei 7,3 Prozent – also auf einem Niveau, das oberhalb des Schnitts angesiedelt ist.
Platz drei im TV-Duell-Senderranking ging erwartungsgemäß an RTL: Der Sender, der Peter Kloeppel in die Runde schickte, kam auf 2,13 Millionen Zuschauer. 6,1 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge. Trauriges Schlusslicht war Sat.1: Vor acht Jahren hatte der Sender mit dem damaligen Duell die Millionen-Marke verfehlt und auch diesmal standen desaströse Zahlen geschrieben: Rund 930.000 Leute wählten die Übertragung mit dem Ball in der oberen rechten Ecke. 2,6 Prozent insgesamt und 3,8 Prozent bei den Jungen verraten viel über das Informations-Image des Kanals.
ProSieben, das vier Jahre zuvor übertragender Sender war, war auf rund eineinhalb Millionen Zuschauer gekommen. Als fünfter Sender war noch Phoenix mit an Bord – hier schauten 0,12 Millionen Menschen zu. Die Quote lag in beiden Gruppen bei 0,3 Prozent. Insgesamt kam das Duell somit in diesem Jahr auf 16,23 Millionen Zuschauer und somit rund 1,3 Millionen weniger als im September 2013.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel