Das Adventsfest von Florian SIlbereisen verlor mehr als eine halbe Million Zuschauer und machte so den Weg frei für «WIlsbergs» Primetime-Sieg.
Quotenübersicht «Das Adventsfest der 100.000 Lichter»
- 2009: 6,41 Mio./ 21,0%
- 2010: 6,29 Mio./ 20,1%
- 2011: 6,61 Mio./ 22,1%
- 2012: 6,01 Mio./ 20,4%
- 2013: 5,57 Mio./ 19,7%
- 2014: 5,78 Mio./ 19,9%
- 2015: 6,26 Mio./ 21,3%
- 2016: 6,63 Mio. / 23,6%
Zuschauer ab drei / Marktanteil ab drei
«Das Adventsfest der 100.000 Lichter» ist jedes Jahr einer der großen Publikumsmagneten der Vorweihnachtszeit. 2016 feierte die Schlagershow mit Florian Silbereisen mit über 6,6 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite aller Zeiten und lag sogar bei den 14- bis 49-Jährigen weit über dem Senderschnitt. Solche Quoten bescherten der Sendung in den vergangenen Jahren immer wieder den Primetime-Sieg. Nur
«Wilsberg» bot dem Adventsfest vor einigen Jahren die Stirn – und so auch am Samstagabend. 6,42 Millionen wollten sich den Krimi im
ZDF nicht entgehen lassen, während das «Adventsfest der 100.000 Lichter» im Vergleich zum Vorjahr über eine halbe Million Zuschauer verlor und 6,07 Millionen überzeugte. Die meisten Zuschauer erreichte am Samstag jedoch ein anderes Format: die «Tagesschau» kam auf 7,18 Millionen Interessenten.
Doch dank der längeren Sendezeit verzeichnete Florian Silbereisen am Samstagabend trotzdem den höheren Marktanteil. 21 Prozent standen für das Adventsfest auf dem Papier, «Wilsberg» kam auf 20,7 Prozent. Über den gesamten Abend hinweg musste das ZDF jedenfalls zurückstecken:
«Der Staatsanwalt» generierte im Anschluss an «Wilsberg» nur noch 13,9 Prozent und lockte 4,06 Millionen Zuschauer an.
Auch in diesem Jahr war das «Adventsfest der 100.000 Lichter» beim jungen Publikum wieder überdurchschnittlich beliebt. 8,4 Prozent Marktanteil resultierten aus 0,78 Millionen 14- bis 49-Jährigen – die zweitbesten Werte in der Geschichte der Sendung. «Wilsberg» war mit 12 Prozent sowie 1,15 Millionen jungen Zuschauern trotzdem stärker und schlug sogar «Die beste Show der Welt» bei ProSieben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel