Der Zusammenschluss von Disney und 21stCentury FOX zu einem neuen US-Riesen ist fix. Wir sagen, welche Konsequenzen dies für den deutschen Markt hat.
Es war
die Medienmeldung der vergangenen Woche. Für schlappe rund 52 Milliarden US-Dollar, gezahlt teils auch in Aktien, übernimmt Walt Disney 21stCentuy FOX und damit nicht nur das legendäre Filmstudio, sondern auch zahlreiche andere Aktivitäten – etwa den 39%-Anteil von Sky, einen indischen Pay-Sender, US-Kanäle wie FX und FFX. Durch die Transaktion sind Bart Simpson und Mickey Mouse jetzt quasi Geschwister. Hintergrund: Disney will, um gegen die Tech-Giganten zu bestehen, sein Portfolio erweitern, während man bei FOX der Auffassung war, dass man vor allem durch eine Fokussierung und Spezialisierung gewinnen könnte.
Moderator Manuel Weis hat sich Disney-Experte Sidney Schering eingeladen und klappert acht wichtige Themengebiete ab. Was ändert sich konkret für den (deutschen) Fernsehzuschauer, was für die (deutschen) Fernsehmacher? Quotenmeter.de-Geschäftsleiter Fabian Riedner komplett die Runde zum großen Mediendeal des Dezembers.
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