Silvester-Quoten 2016
- «Silvesterstadl»: 3,47 Mio. / 15,2% / 0,38 Mio. / 5,4%
- «Willkommen 2017»: 3,21 Mio. / 14,1% / 1,11 Mio. / 15,7%
Zuschauer ab drei / Marktanteil ab drei / Zuschauer 14-49 / Marktanteil 14-49
Trotz der insgesamt 30 Minuten längeren Sendezeit verlor die «Silvestershow» im Vergleich zum Vorjahr knapp zwei Prozentpunkte beim Gesamtpublikum. Letztlich standen 13,2 Prozent Marktanteil zu Buche, womit man der ZDF-Konkurrenz knapp um 0,1 Punkte hinterher hinkte.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die «Silvestershow» im Vergleich zum «Silvesterstadl» nicht zulegen. 0,33 Millionen junge Zuschauer gingen mit schleppenden 5,1 Prozent Marktanteil einher – da war der Stadl 365 Tage zuvor noch 0,3 Punkte stärker.
Die «Tagesschau» um 20 Uhr und die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin lockten da schon mehr Zuschauer an. Erst wollten 3,49 Millionen die Nachrichten sehen, danach blieben 3,06 Millionen für die Worte von Angela Merkel an den Fernsehgeräten. Im ZDF wurde die Neujahrsansprache knapp eine Stunde zuvor von 2,47 Millionen verfolgt. Das Erste sendete am Nachmittag übrigens auch noch eine «Dinner for One»-Ausgabe, die von 1,90 Millionen Zuschauern gesehen wurde und vor allem beim jungen Publikum mit 9,3 Prozent Marktanteil überzeugte.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel