Wintersport im Ersten dominiert
Dass Das Erste den Samstag mit starken 17,1 Prozent Tages-MA für sich entschied, hat der Sender vor allem dem Wintersport in der Daytime zu verdanken. Hier erreichte der Sender über Stunden hinweg durchgehend mehr als drei Millionen Zuschauern und Marktanteilen um die 20 Prozent. Am gefragtesten war dabei wieder mal der Biathlon-Weltcup, der ab kurz vor 15 Uhr 4,44 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte. Die Folge waren hervorragende Quoten von 27,4 Prozent bei allen und ebenfalls schöne 14,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die Vierschanzentournee brachte es gegen 17 Uhr sogar auf knapp fünf Millionen Zuschauer und noch 25,4 Prozent.Ähnlich unspektakulär hatte es zuvor übrigens schon für «Magda macht das schon!» ausgesehen, das ab 12.45 Uhr mit einem Viererpack auf Sendung gehen durfte. Die Sitcom rund um die gleichnamige polnische Altenpflegerin unterhielt 0,48 bis 0,65 Millionen Zuschauer, was ebenfalls einstellige Marktanteile zur Folge hatte. Während sich bei RTL am Samstagnachmittag alles um eigenproduzierte Ware drehte, verzichtete ProSieben zu einem großen Teil auf die allseits bekannten Sitcoms und sendete ab 13.05 Uhr zunächst eine Doppelfolge von «Lucifer». Diese stellte sich auch als ziemlich gefragt heraus, schließlich schalteten immerhin 0,52 und 0,58 Millionen Zuschauer ein.
Mehr zur neuen Samstags-Daytime von RTL und ProSieben
Und am Vorabend? Da blieb bei RTL und ProSieben alles beim Alten. Ab 19.05 Uhr schickten die Kölner wie gewohnt eine Folge von «Explosiv Weekend» auf Sendung, die mit 2,51 Millionen Zuschauern und 15,1 Prozent der Umworbenen ordentlich lief. Damit lief es für die Sendung zugleich auch deutlich besser als für ProSieben, das mit «Galileo» antrat. Das Wissensformat erreichte schwache 8,3 Prozent der Jüngeren bei 0,97 Millionen Gesamtzuschauern.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel