Goldmedia
Das Unternehmen erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden täglichen Befragung mit zirka 65.000 Befragten im Jahr sowie einer technischen Erfassung der verfügbaren Inhalte. Mit den VoD-Ratings existiert somit erstmals ein detailliertes Analysetool über das Zuschauerverhalten kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.Die neue Nummer eins: «Pretty Little Liars». Die mit Geheimnissen gespickte Teenieserie mag zwar im deutschen Fernsehen keine größere Rolle gespielt haben, wer aber unsere durch Goldmedia-Marktforschungsdaten gespickte VOD-Analyse regelmäßig verfolgt, dürfte erkannt haben: Die Serie erlebt im VOD-Markt einen zweiten Frühling. Diese Woche blühte das von Intrigen handelnde Format dank 4,05 Millionen brutto ermittelten Fans besonders blumig auf. Generell war wohl vielen VOD-Nutzenden nach dunkleren Stoffen zumute, holte sich doch die finstere Sci-Fi-Geschichtensammlung «Black Mirror» mit 2,97 Millionen Interessenten Bronze, nachdem in der Vorwoche für sie nur der fünfte Rang drin war (mit 1,32 Millionen).
Mit 1,56 Millionen Vampirvernarrten meldet sich «The Vampire Diaries» zurück in den VOD-Charts und schnappte sich den vierten Platz, das Frauenknastdrama «Orange Is The New Black» feierte ein Comeback auf dem fünften Rang (1,40 Millionen). Der absurde Sci-Fi-Krimi «Dirk Gently's Holistic Detective Agency» mit Samuel Barnett und Elijah Wood machte es sich mit 1,32 Millionen Serienfreunden auf Augenhöhe mit der deutschen Netflix-Eigenproduktion «Dark», «Prison Break» und «Stranger Things» bequem. Schlusslicht der Top Ten: Der spannende Serienkrimi «Scorpion» mit 1,23 Millionen Zuschauenden.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
19.01.2018 19:03 Uhr 1