Mit «Lethal Weapon» & «Hawaii Five-0» starteten am Montagabend bei Sat.1 gleich zwei neue Crime-Formate in eine neue Staffel. Der Crime-Montag musste jedoch erst Fahrt aufnehmen.
Geduldig hat
Sat.1 bis nach Ende des starken RTL-Dschungelcamps ausgehaart, um den Zuschauern an seinem Crime-Montag wieder frische Ware zu bieten. Krimi-Fans kamen am 5. Februar schließlich voll auf ihre Kosten, denn gleich von drei US-Serien zeigte Sat.1 neue Episoden, die allerdings am Montagabend erst Fahrt aufnehmen mussten. Den Anfang machte
«Lethal Weapon», das ab 20.15 Uhr in seine zweite Staffel bei Sat.1 startete. 0,76 Millionen Personen aus der Zielgruppe verfolgten zur besten Sendezeit die Staffelpremiere und sorgten damit in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren für durchwachsene 7,3 Prozent. Damit lag «Lethal Weapon» deutlich unter dem Niveau der Vorstaffel. Diese endete im Juni 2017 nach 18 Ausgaben, die durchschnittlich gute 9,9 Prozent der jungen Zuschauer interessierten. Insgesamt schalteten am Montagabend 1,84 Millionen Zuschauer und 5,6 Prozent aller Fernsehenden ein.
Anders als «Lethal Weapon» befindet sich
«Navy CIS: L.A.» bei Sat.1 kurz vor dem Staffelende. Die vorletzte Folge aus Staffel acht steigerte sich ab 21.15 Uhr auf 1,92 Millionen Personen ab drei Jahren, was insgesamt 6,5 Prozent Marktanteil ergab. Aus der wichtigen Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten 0,78 Millionen Zuschauer das mittlerweile bewährte Format und bewirkten damit schon deutlich bessere 8,5 Prozent.
Den zweiten Staffelstart des Abends feierte
«Hawaii Five-0», das ab 22.15 Uhr Staffel acht aufnahm. Erst Mitte Januar endete die siebte Staffel bei
Sat.1, die durchschnittlich 8,9 Prozent der Werberelevanten verbuchte. Trotzdem schienen Fernsehzuschauer keineswegs satt zu sein: Der Staffelauftakt kam nun auf gute 9,9 Prozent in der gleichen Altersgruppe, die durch 0,70 Millionen 14- bis 49-Jährige entstanden. Insgesamt interessierten sich 1,64 Millionen Personen für die US-Serie, die damit zu 7,4 Prozent Gesamtmarktanteil gelangte und das beste Ergebnis des Abends für Sat.1 erzielte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel