Während die Live-Rechte an den Relegationsspielen in diesem Jahr exklusiv bei Eurosport liegen, wird der Mainzer Sender am Tag des Hinspiels zumindest viele Impressionen im Nachgang servieren.
Die Bundesliga-Saison geht allmählich ihrer entscheidenden Schlussphase entgegen und der eine oder andere Verein muss sich allmählich mit dem Gedanken anfreunden, eventuell auch in der Relegation um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse kämpfen zu müssen - oder dürfen, wie man in Hamburg und Köln wohl derzeit sagen würde. Nach aktuellem Stand finden die Relegations-Spiele am 17. und 21. Mai statt, werden wie gewohnt zwischen dem Drittletzten der ersten sowie dem Dritten der zweiten Liga ausgetragen und laufen neuerdings nicht mehr live im Free-TV, sondern lediglich beim mehrheitlich sehr ungeliebten Eurosport-Player.
Wer für besagte Spiele nicht nochmal extra Geld in die Hand zu nehmen bereit ist, wird aber aller Voraussicht nach im Zweiten Deutschen Fernsehen zumindest eine sehr umfangreiche Zusammenfassung geboten bekommen, denn die Mainzer planen für den 17. Mai ab 23:15 Uhr ein halbstündiges «Sportextra» ein. Den derzeitigen Planungen zufolge fungiert Sven Voss als Moderator dessen, während Thomas Wark als Reporter agieren soll.
Momentan sieht es so aus, als müsste der FSV Mainz 05 gegen Holstein Kiel antreten - eine Paarung, die zumindest nominell wohl eher zu den weniger attraktiven der Relegations-Geschichte gehören würde. Aber in sechs Spieltagen sind in beiden Ligen ja auch noch 18 Punkte zu vergeben; und vielleicht findet der HSV ja auch diesmal wieder einen Weg, seinen Kopf nochmal aus der Schlinge zu ziehen.