Unter dem Titel «Trotz dem Leben – Geschichten aus Deutschland»: RTL II startet ein neues Programmlabel für seine erfolgreichen Sozial-Dokus.
Die quotenstarken und auch sehr positiv besprochenen Sozial-Dokus von RTL II werden fortan unter einer neugeschaffenen Dachmarke firmieren. Wie der Privatsender mitteilt, werden
«Hartz und herzlich» sowie
«Armes Deutschland» mit ihren kommenden, neuen Folgen unter dem Programmlabel
«Trotz dem Leben – Geschichten aus Deutschland» über den Äther gehen.
Mit diesem Schritt möchte RTL II dieser Programmfarbe mehr Gewicht verleihen. Der Titel wurde bewusst gewählt, immerhin stunde er "für die große Herausforderung, selbstbestimmt und mit Würde zu leben, auch wenn man nur wenig Geld hat. Für die meisten der in den Dokumentationen gezeigten Menschen ist trotz Armut kein Platz für Resignation. Man hält zusammen und blickt so positiv wie möglich in die Zukunft."
Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation & CMCO RTL II, kommentiert: "Der Titel des Labels unterstreicht sowohl die Vielschichtigkeit des Themas als auch die der einzelnen Schicksale, die dokumentiert werden. Viele der Menschen, die wir in unseren Sozial-Dokumentationen zeigen, meistern ihr Leben in beeindruckender Weise. Das neue Label bietet eine klar identifizierbare und aufmerksamkeitsstarke Optik, mittels derer der Themenschwerpunkt «Trotz dem Leben» deutlich hervorgehoben wird."