Neue ARD-Vorabend-Serie: «Plötzlich erwachsen!»

Das Erste Der bekannte 18.50 Uhr-Sendeplatz wird von der ARD gerne für Serien benutzt, die das junge Publikum ansprechen sollen. Dienstags bis freitags kamen die Zuschauer bisher schon in den Genuss, Serien wie «Berlin, Berlin» oder «St. Angela» anzuschauen (am Montag läuft wöchentlich das «Großstadtrevier»), welche auch durchaus gute Reichweiten bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten. Nun wird dieser Time-Slot um eine neue Serie reicher - «Plötzlich erwachsen!».

Im Mittelpunkt stehen die Charaktere Max gespielt von Sebastian Ströbel, Fibbes verkörpert durch Igor Jeftic und Schorschi alias Oliver Clemens. In den 26 Episoden dreht sich alles um Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden der drei sportbegeisterten jungen Männern, die ihren Traum vom eigenen Snowboardpark verwirklichen. Dabei merken sie schnell, dass die harte Geschäftswelt, Familie und Freundinnen nicht so leicht unter einen Hut zu bringen sind; so beschreibt es die ARD in ihrer Pressemeldung.

Auf den Zuschauer warten dann folgende Situationen: Als hätten Max, Fibbes und Schorschi im eigenen Geschäft nicht schon genug Stress, wächst ihnen ihr bisher sorgenloses Privatleben über den Kopf. Schorschi scheint in seiner Vroni gespielt von Miriam Krause endlich die große Liebe gefunden zu haben. Als die beiden zusammenziehen, wird Schorschi der Beziehungsalltag schnell zu viel. Fibbes, der sonst bei den Mädels nichts anbrennen lässt, hat sich in Max´ Schwester, die alleinerziehende Mutter Lissy verkörpert durch Tanja Fornaro, verliebt – doch treu sein fällt ihm schwer. Während Lissy versucht die neue Patchworkfamilie zusammenzuhalten, bemüht sich Fibbes, dem kleinen Florian ein gutes Vorbild zu sein. Auch Lissys Eltern sind ihr zur Zeit keine große Hilfe, da ein Seitensprung deren Ehe schwer belastet. Max hat sich in die geheimnisvolle Arzthelferin Sabine alias Ina Paule Klink verguckt. Obwohl ihm immer noch seine alte Liebe Emma im Kopf herumspukt, kommen sich die beiden langsam näher. Doch ihr beginnendes Liebesglück wird getrübt: Immer wieder hat Max mit Schwindelanfällen und Sehstörungen zu kämpfen.

In weiteren Rollen spielen unter anderem Hans Kraus, Elisabeth Niederer, Heinz Maracek, Manfred Lukas-Luderer, Bettina Redlich und Nicole Belstler-Boettcher. «Plötzlich erwachsen!» ist eine Koproduktion des Bayerischen Rundfunks und der Oceanic/Columbia TriStar Film und Fernsehproduktion für Das Erste.

Interessierte dürfen sich Dienstag, den 13. Juli 2005 vormerken, denn dann strahlt die ARD um 18.50 Uhr die erste Folge zu «Plötzlich erwachsen!» aus. Die weiteren 25 Episoden folgen nun dienstags bis freitags.
31.05.2005 15:36 Uhr  •  Steffen Seel  •  Quelle: Das Erste Kurz-URL: qmde.de/10033