CBS war am Sonntag erfolgreich dank Country-Musik. Bei NBC lief es für «Little Big Shots» und «Genius Junior» schlecht wie nie, ABC fiel mit «American Idol» auf ein neues Tief.
US-Quotenübersicht
- CBS: 11,66 Mio. (6%)
- ABC: 7,12 Mio. (5%)
- NBC: 4,00 Mio. (2%)
- FOX: 1,69 Mio. (3%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Die
«Academy of Country Music Awards» haben in diesem Jahr wesentlich mehr Zuschauer vor die Fernseher gelockt als im Vorjahr: CBS erreichte mit der dreistündigen Übertragung ab 20 Uhr 12,08 Millionen Zuschauer, 2017 waren es 10,91 Millionen. Mit der Quote bei den wichtigen 18- bis 49-Jährigen kann man ebenfalls zufrieden sein, sieben Prozent standen hier zu Buche. Genauso viel erzielte am Sonntag nur noch ABC um 22 Uhr: Das Interview mit dem Ex-FBI-Chef James Comey interessierte 9,78 Millionen Amerikaner.
Bei NBC fiel die Gameshow
«Genius Junior» auf einen neuen Reichweiten-Tiefpunkt: Mehr als 3,85 Millionen Zuseher waren um 21 Uhr nicht dabei, noch vor einer Woche sahen fast viereinhalb Millionen Menschen zu. Der Marktanteil stagnierte bei mauen drei Prozent.
«Little Big Shots» kam im Vorfeld ebenfalls auf drei Prozent, musste somit binnen Wochenfrist einen Prozentpunkt abgeben. 5,52 Millionen Zuschauer holte die Kindertalent-Show, das entsprach einem neuen Allzeit-Negativrekord.
Auch bei ABC lief nicht alles rund:
«American Idol» lief um 20 Uhr so schlecht wie nie, zum ersten Mal ist die Castingshow recht deutlich unter die Marke von sieben Millionen Zuschauern gefallen und musste nun mit 6,25 Millionen Zusehern auskommen. Nur fünf Prozent Marktanteil kamen bei den Werberelevanten zustande.