Das Fernsehjahr 2004/2005 im Überblick

Nach neun Monaten schließt sich das Fernsehjahr 2004/2005, die Monate von September bis Mai erzeugen den Marktanteilsdurchschnitt.



Alle Zuschauer



Ganz knapp konnte sich der Kölner Sender RTL noch die Marktführerschaft sichern. Mit 13,5 Prozent ist RTL ungeschlagen, baute aber zum vergangenen Jahr 0,9 Prozent ab (14,4%). Auf Rang drei landet das ZDF, welches auf einem Marktanteil von 13,4 Prozent kommt. Der Mainzer Sender steigert sich um 0,4 Prozent auf 13,8 Prozent. Mit 13,3 Prozent erreicht Das Erste die Bronzemedaille, ein Verlust von 0,5 Prozentpunkten. Um 0,2 Prozent steigert sich Sat.1 von 10,5 auf 10,7 Prozent und belegt damit den vierten Platz. Rang fünf, mit einem Abschlag von 0,2 Prozent zum Vorjahr, erzielt ProSieben mit 7,0 Prozent. Ebenfalls 0,2 Prozent verliert RTL II, von 4,8 auf 4,6 Prozent. VOX hingegen kann 4,1 Prozentpunkte aufweisen, ein Plus von 0,5 Prozent zum Vorjahr. Statt VOX ist kabel eins der Letzte. Der Klassikersender erzielt 3,9 Prozent, im Vorjahr noch 4,2 Prozent (-0,3%).



14-49jährige Zuschauer / Werberelevante / Zielgruppe



Mit 16,5 Prozent Marktanteil bleibt RTL weiterhin die Nummer 1, allerdings muss der Kölner Sender einen saftigen Abschlag von 1,2 Prozent abgeben. Die Konkurrenz aus München, ProSieben, kommt auf 12,2 Prozent, ein Verlust von 0,1 Prozent zum Vorjahr. Sat.1 hingegen steigert sich um 0,2 Prozentpunkte von 11,9 auf 12,1 Prozent. Die ARD belegt Platz vier, muss aber auch 0,5 Prozent abgeben, im Vorjahr lag man bei 8,5 Prozent. Anschließend folgt das ZDF mit 7,3 Prozent, ein Minus von 0,2 Prozent. RTL II hat den Kampf gegen die Öffentlich-Rechtlichen verloren und muss sich mit 7,1 Prozent abgeben, ebenfalls ein Minus von 0,3 Prozent. Wo man die verlorenen Prozentpunkte findet? Bei VOX, der Kölner Sender steigert sich um ein Prozent von 5,2 auf 6,2 Prozent. Auch in der Zielgruppe gehört der letzte Platz kabel eins. Der Münchener Sender erzielt 5,4 Prozent, allerdings konnte man sich um 0,3 Prozent steigern.



Alle Zuschauer (Mai)



Um 0,5 Prozent steigert sich RTL auf 14,1 Prozent und überholt damit wieder die ARD (12,3%), die 1,5 Prozent abgibt. Das ZDF hat ähnliche Verluste: Man fiel von 13,5 auf 12,7 Prozent Marktanteil. Sat.1 steigerte sich um 0,1 Prozent auf 11,2 Prozent, ProSieben verliert 0,3 Punkte und landet bei 6,8 Prozent. Aufwärts geht es auch bei RTL II, der Sender erzielt 4,4 Prozent Marktanteil (+0,4%), VOX legt um 0,1 Prozent hinzu (4,2%). Um 0,3 Prozent kann auch kabel eins zum Vormonat (3,7%) hinzugewinnen und erzielt einen Marktanteil von 4,0 Prozent.



14-49jährige Zuschauer / Werberelevante / Zielgruppe (Mai)



Der unangefochtene Meister der werberelevanten Bundesbürger ist und bleibt RTL: Mit 16,7 Prozent kann man sich sogar um 0,4 Prozent steigern. Danach folgt Sat.1 mit 12,5 Prozent (-0,3%) und ProSieben mit 11,9 Prozent (-0,7%). Die ARD erzielt 7,7 Prozent und muss dabei 0,5 Prozent abgeben. RTL II unterliegt dem ZDF mit 6,6 zu 6,7 Prozent. Das ZDF muss 0,4 Prozent abgeben, 0,5 Prozent gewinnt RTL II hinzu. VOX kann 0,1 Prozent hinzugewinnen und liegt bei 6,2 Prozent, kabel eins ist mit 5,5 Prozent erfolgreich (+0,3%).
01.06.2005 16:30 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv Kurz-URL: qmde.de/10043