Amazon schiebt die jungen Ärzte an

Die Shonda-Rhimes-Serie, die kommende Woche bei ProSieben zurückkehrt, schafft es bei den Abrufdiensten in die Top10. Ganz vorne wechselten die beiden Lieblinge ihre Positionen.

Kommenden Mittwoch startet ProSieben die neue Staffel der Krankenhaus-Serie «Grey’s Anatomy» - offenbar wollen sich einige Fans der Serie schon mal aufwärmen. Mit rund 1,2 Millionen Abrufen im Streaming-Bereich schaffte es die Staffel unter die Top10 der VOD-Charts, die von den Marktforschern Goldmedia ermittelt und in Zusammenarbeit mit Quotenmeter.de veröffentlicht werden. Interessant: Das Interesse verteilt sich innerhalb der Serie recht gut über alle Staffeln hinweg, am meisten gesehen wurden aber die Folgen der ersten Staffel.

Ganz vorne in den Charts gab es einen Wechsel: Nicht mehr «The Big Bang Theory» besetzt die Spitzenposition, sondern die Zombie-Serie «The Walking Dead», die zuletzt immer zweiter war. Die Zombies gelangten in den zurückliegenden sieben Tagen auf eine Brutto-Reichweite von 3,55 Millionen, die WG-Nerds landeten bei 3,24 Millionen. Platz drei der Liste ging an «Suits»: Die Serie, die im klassischen Free-TV nie ein Hit war, liefert auf Abruf schon seit Wochen ordentliche Zahlen. Zurückliegende Woche erreichte das Format mit etwas mehr als 2,3 Millionen Brutto-Reichweite Platz vier, diese Woche mit rund 2,6 Millionen sogar Platz drei.

Erstaunlich: Unter den Top10 befindet sich derzeit nur eine Netflix-Eigenproduktion; wohl auch ein Zeichen dafür, dass der Dienst mit seinen eigenen Serien zur Zeit die Masse nicht mehr so mobilisiert wie zuletzt. «Orange is the New Black» landete mit 2,2 Millionen Brutto-Reichweite auf dem vierten Rang.
20.04.2018 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/100432