Der Dienstag ist bei Sat.1 bekanntlich der Tag für eigenproduzierte Filme. Mit der Wiederholung der Liebeskomödie
«Problemzone Mann» mit Elena Uhlig, Steffen Groth und Gudrun Landgrebe aus dem Jahr 2001 hatte der Berliner Privatsender in dieser Woche allerdings kein Quotenglück. Gegen «CSI: Miami», «Der Dicke», «Desperate Housewives» und der quotenstarken Eröffnung der Münchner "Allianz Arena" im ZDF kam Sat.1 nicht an.
Nur 2,43 Millionen Bundesbürger wählten am Dienstag den Sat.1-Film, was einem Marktanteil von 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. In der wichtigen Zielgruppe sah es mit 1,49 Millionen 14-49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,1 Prozent immerhin ein wenig besser aus.
Bescheiden laufen nach wie vor die beiden Wiederholungen der ehemals erfolgreichen Sat.1-Krankenhausserie
«alphateam»: Die erste Folge um 22:15 Uhr wollten gerade mal 1,98 Millionen Deutsche sehen. Das entspricht einem Marktanteil von 8,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten kam die Folge "Lauter Lügen" mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent (0,83 Millionen Zuschauer) noch weniger an. Episode zwei um 23:15 Uhr sahen abschließend 1,20 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil kletterte auf weiterhin schwache 9,4 Prozent. In der Zielgruppe wurde mit nur 510.000 jungen Zuschauern ein Marktanteil von 8,3 Prozent gemessen.
Mit einem Tagesmarktanteil von 11,4 Prozent bei allen und 12,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern können die Verantwortlichen von Sat.1 dennoch recht zufrieden sein.