Der Münchner Sender musste sich am Vorabend klar von VOX abschütteln lassen. RTL IIs «Grip» war fast auf Augenhöhe mit dem neuen «Hotel Herzklopfen».
Unsere Kritik zur ersten Show
«Hotel Herzklopfen» fällt vor allem wegen seines neuen Erzählansatzes auf: Es gibt hier nämlich keinen klassischen Off-Sprecher. Stattdessen werden immer wieder die drei Moderatoren (Sarah Mangione, Daniel Boschmann und Lutz van der Horst) gezeigt, die launig ihre Kuppelpläne zum Besten geben.
Aus: "Sympathische Senioren-Kuppelei" von Daniel Sallhoff Große Hoffnungen hatte Sat.1 in das neue
«Hotel Herzklopfen» gesteckt; seit Tagen war der Promo-Maschinerie heiß gelaufen. Doch das deutsche Publikum wollte den Liebling zahlreicher TV-Macher nicht in der Masse konsumieren wie erhofft. Ab 17.55 Uhr zeigte Sat.1 am Sonntag zum Auftakt gleich zwei Episoden der gefühlvollen Kuppelsendung. Mit 6,8 und 6,6 Prozent Marktanteil verblieb das Format aber doch recht deutlich unterhalb der Zielsetzung. 0,73 und 0,98 Millionen Menschen schauten zu. Noch bitterer werden die Ergebnisse, wenn man einen Blick auf das Lead-In wirft. Die Filmwiederholung von
«Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten» hatte nachmittags noch mit schönen 13,2 Prozent Marktanteil gepunktet.
Am Vorabend fiel Sat.1 dann auf Augenhöhe mit RTL II: Der kleine Münchner Sender zeigte ab 18 Uhr eine zweistündige Folge seiner Autosendung
«Grip» und kam damit auf 5,9 Prozent Marktanteil. 0,74 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu. VOX war derweil an Sat.1 sogar vorbeigezogen. Hier gab es ab 19.15 Uhr
«Ab ins Beet» zu sehen, für das sich im Schnitt 1,74 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten. 9,6 Prozent Marktanteil waren die Folge.
Zuvor hatte
«Einmal Camping, immer Camping» mit einer Million Zuschauern insgesamt die Nase vor Sat.1, bei den Umworbenen aber lief es hier auch nicht rund. 6,3 Prozent wurden ab 18.15 Uhr in der Gruppe der klassisch Werberelevanten gemessen.