«Code Black» startet geschwächt in die neue Staffel

Bei CBS geht's mittwochs nun wieder in die Notaufnahme: Die Rückkehr von «Code Black» verlief aber schwächer als in den Vorjahren.

US-Quotenübersicht

  • CBS: 6,54 Mio. (4%)
  • FOX: 4,55 Mio. (5%)
  • NBC: 4,11 Mio. (3%)
  • ABC: 3,15 Mio. (3%)
  • The CW: 1,10 Mio. (2%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Am Mittwoch ging es bei CBS mit der Krankenhausserie «Code Black» weiter, der Auftakt in die dritte Staffel verlief mit insgesamt 5,56 Millionen Zuschauern zwar nicht wirklich schlecht. Dennoch konnten die ersten beiden Durchgänge zum Start noch höhere Zahlen vorweisen: Staffel zwei verbuchte im September 2016 eine Reichweite von 6,37 Millionen und der Serien-Einstand verzeichnete ein Jahr davor sogar 8,58 Millionen Zuseher – jeweils auf dem selben Sendeplatz um 22 Uhr.

Und: Es lief nur einmal in der Geschichte des Formats schlechter beim Gesamtpublikum, nämlich im November 2016 mit gerade einmal 4,45 Millionen Zuschauern (und einer starken Konkurrenz durch die «CMA»-Awards und Baseball). Der Zielgruppen-Marktanteil lag diesmal bei ernüchternden drei Prozent, womit CBS auf diesem Slot gleichauf mit einer Wiederholung von NBCs «Chicago PD» lag. ABC lag mit «Designated Survivor» abgeschlagen auf dem letzten Platz, mehr als zwei Prozent Marktanteil waren für Kiefer Sutherland nicht drin. Bei allen Fernsehenden war «Code Black» allerdings Marktführer, die Werte von NBC (3,63 Millionen) sowie ABC (3,37 Millionen) wurden deutlich übetrumpft.

Bei ABC stürzte die Problem-Sitcom «Alex, Inc.» inmitten von Wiederholungen und dank eines wenig nachvollziehbaren Programmschemas auf ein neues Tief – die zweite Folge des Abends stürzte gegen 21.30 Uhr auf eine Sehbeteiligung von gerade einmal 2,48 Millionen. Die Erstausstrahlung um 20.30 Uhr hatten immerhin noch 2,97 Millionen Amerikaner eingeschaltet. Jeweils drei Prozent Marktanteil standen bei den Umworbenen zu Buche.

NBC erreichte die gesamte Primetime über maue drei Prozent Marktanteil, nur um 20 Uhr lief was Neues: «The Blacklist» unterhielt insgesamt 5,22 Millionen Zuschauer – das waren in etwa so viele wie vor 14 Tagen. «Empire» bei FOX und «Survivor» bei CBS teilten sich den Zielgruppen-Sieg zur besten Sendezeit, die Quote bei den wichtigen 18- bis 49-Jährigen belief sich abermals auf sieben Prozent.
26.04.2018 18:21 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/100571