Nach über drei Jahrzehnten kommt es zur Reunion der schwedischen Popgruppe ABBA.
Sie sind wohl die größte Erfolgsgeschichte in der Historie des «Eurovision Song Contest» und obendrein einer der beliebtesten Pop-Acts weltweit – und nun machen sie endlich wieder Schlagzeilen: Agnetha Faltskog, Bjorn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad alias ABBA. Über drei Jahrzehnte lang hieß es immer wieder, dass eine Wiedervereinigung der Gruppe hinter solchen Ohrwürmern wie "Gimme! Gimme! Gimme!", "Waterloo" und "Dancing Queen" ausgeschlossen sei, doch nun veröffentlicht das schwedische Quartett tatsächlich zwei neue Songs.
Die beiden Lieder seien im Laufe der Arbeiten an einer aufwändigen Tournee einer digitalen Avatar-Version der Band entstanden. In einem Pressestatement zur unerwarteten Reunion heißt es: "Wir haben gemerkt, dass es nach 35 Jahren wieder Spaß machen könnte, unsere Kräfte zu vereinen und ins Tonstudio zu gehen. Also haben wir es getan. Es war so, als hätte die Zeit still gestanden und als wären wir nur für einen kurzen Urlaub weg gewesen."
Laut Managerin Görel Hanser wird ABBA jedoch nicht öffentlich in Fleisch und Blut auf die Bühne zurückkehren. Das Quartett trat 2016 auf einer privaten Party einmalig wieder zusammen auf, und dabei soll es angeblich bleiben. Dennoch werden Fans mehr als "nur" einer Avatar-Tournee und zwei neue Lieder aus dieser Wiedervereinigung mitnehmen können: Die Popgruppe produziert gemeinsam mit NBC und BBC ein Fernsehspecial, das im Dezember laufen soll und einen der beiden neuen Songs, "I Still Have Faith In You", der Welt vorstellen wird. Als Produktionsfirma steht Simon Fullers Label XIX Entertainment hinter dem Projekt.