Wie lief die dritte «DSDS»-Mottoshow? Ließ ein Promi-Special ProSiebens «Beginner gegen Gewinner» erstarken? Wer wollte Helene Fischer im ZDF sehen? Dies und mehr im Primetime-Check.
Das Erste strahlte mit
«Mordkommission Istanbul: im Zeichen des Taurus» einen alten Zweiteiler aus, der dennoch 3,89 Millionen Menschen anlockte und damit die meisten Menschen in der Samstags-Primetime. Insgesamt resultierte dies in 14,5 Prozent, beim jungen Publikum entstanden allerdings nur schwache 5,7 Prozent. Die
«Tagesthemen» informierten diesmal ab 23.05 Uhr 10,7 und 5,2 Prozent.
Beim jungen Publikum schnitt
«Deutschland sucht den Superstar» am besten ab. Die dritte Mottoshow lockte 2,72 Millionen Interessenten zu RTL, die 10,3 Prozent des Gesamtpublikums und 13,9 Prozent der klassischen Zielgruppe enthielten. ProSieben sendete
«Beginner gegen Gewinner - Red Nose Day Spezial» und unterhielt damit 1,00 Millionen Menschen ab drei Jahren. Für die rote Sieben sprangen 4,4 Prozent bei allen und durchwachsene 9,4 Prozent bei den umworbenen Zuschauern heraus.
Schwestersender Sat.1 zeigte erstmals den Spielfilm
«Pan» und zählte dadurch 1,78 Millionen Interessenten, die zu 6,5 Prozent Gesamtmarktanteil und tollen 11,6 Prozent der Werberelevanten führten. Später holte
«Poseidon» jedoch nur noch 4,4 und 6,3 Prozent.
«Helene Fischer - Live 2018» sorgte im ZDF am Samstagabend für die zweithöchste Reichweite in der Primetime. Insgesamt 3,53 Millionen Menschen verfolgten das Konzert im Zweiten und bescherten dem Mainzer Sender damit 12,7 Prozent Gesamtmarktanteil, außerdem gute 9,4 Prozent beim jungen Publikum. Im Anschluss hielt die Doku
«Helene Fischer - Immer weiter» 12,0 und 9,9 Prozent, das
«heute-journal» brachte ab 22.45 Uhr außerdem noch 8,9 Prozent aller und 7,4 Prozent der jungen Zuschauer auf den neuesten Stand.
RTL II und VOX sendeten Spielfilme. Beim erstgenannten Sender aus Grünwald kam
«Starsky & Hutch» auf 0,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Krimikomödie generierte damit insgesamt 2,1 Prozent und 4,2 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49. Danach brachte es
«Ein Duke kommt selten allein» auf 2,8 und 5,7 Prozent. VOX vertraute unterdessen auf
«Armageddon». Der fast drei Stunden gelaufene Spielfilm zählte 4,2 Prozent bei allen und gute 8,5 Prozent bei den jungen Zuschauern. kabel eins setzte auf Crime-Serien und startete mit einer Doppelfolge
«Hawaii Five-0» in den Abend. Erst entstanden 3,3 und 3,7 Prozent, danach 3,3 und 3,8 Prozent. Ab 22.15 Uhr folgte
«Scorpion» mit Marktanteilen von 2,9 Prozent aller und 3,7 Prozent der jungen Zuschauer.