Überraschung: Primetime-Sieg für «Mordkommission Istanbul»-Wiederholung

Ob Shows oder neue Spielfilme - keiner kam am Samstagabend an einen alten Krimizweiteiler im Ersten heran. Auch VOX feierte mit einem XXL-Spielfilm einen Erfolg.

Hoppla, weder Helene Fischer noch «Deutschland sucht den Superstar» setzten sich am Samstagabend reichweitentechnisch ab. Stattdessen erzielte «Mordkommission Istanbul - Im Zeichen des Taurus» im Ersten die höchste Reichweite in der Primetime. Kurios: Der Zweiteiler lief schonmal im Ersten, nun kam selbst die Wiederholung gut an. Knapp drei Stunden lang sendete Das Erste den Krimi, im Schnitt sahen 3,89 Millionen Menschen zu.

Insgesamt holte der Spielfilm aus dem Jahr 2016 damit gute 14,5 Prozent. Beim jungen Publikum hatte der Krimi jedoch viel Luft nach oben. Aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,48 Millionen Personen ein, die 5,7 Prozent bewirkten. Ganz von ungefähr kommt der Erfolg des Zweiteilers jedoch nicht. Am 8. und 10. September 2016 liefen die Erstausstrahlungen mit 4,04 bzw. 4,27 Millionen Interessenten sowie erst 15,0 und 17,8 Prozent bereits ziemlich stark.

Auch VOX vertraute am Samstag auf eine XXL-Spielfilmausstrahlung. Der US-Blockbuster «Armageddon» erstreckte sich von 20.15 Uhr bis 23.11 Uhr und unterhielt im Schnitt 1,12 Millionen Personen. Insgesamt kam dies 4,2 Prozent gleich. 0,70 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe führten im wichtigen Alterssegment zu guten 8,5 Prozent. Die TV-Zuschauer brachten am Samstag also sowohl im Ersten als auch bei VOX Sitzfleisch mit und belohnten die Sender für lange Spielfilme.
29.04.2018 09:27 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/100615