Die Sportshow gewann im Wochenvergleich fast eine halbe Million Fans hinzu und dürfte nun auf dem Level liegen, das sich RTL erwartet hat.
Es war ein kleiner Versuch im vergangenen Sommer: Die letzten Folgen der zurückliegenden
«Ninja Warrior Germany»-Staffel hatte RTL auf den Sonntag gelegt. Damit hatte man zwar zurückgehende Quoten in der Zielgruppe einkalkuliert, sich aber ein Stück weit unabhängiger gemacht von den ebenfalls nicht gerade stark laufenden US-Filmen zum Wochenend-Ausklang. Der Ableger
«Team Ninja Warrior» wird nun sogar komplett sonntags gezeigt. Nach schleppendem Start mit nur neun Prozent vor acht Tagen, ging es diesen Sonntag für das Format aus dem Hause Norddeich TV deutlich nach oben.
Die Zielgruppen-Quoten stiegen auf 12,6 Prozent, die Reichweite lag bei 2,06 Millionen. Im Vergleich zur Debüt-Ausgabe sicherte sich das Format 0,45 Millionen zusätzliche Zuschauer – ein ziemlich deutlicher Sprung. Im Vorfeld hatte zudem auch eine weitere Folge des Vorabend-Formats
«Comeback oder weg?» gepunktet: Hier wurden bei den klassisch Umworbenen ordentliche 13,6 Prozent Marktanteil gemessen.
Stark wie zuletzt immer präsentierte sich nachmittags auch die Formel1. Zum ersten Nachmittags-Rennen, das um 14.13 Uhr startete, versammelten sich im Schnitt 5,09 Millionen Motorsport-Fans (36,5% Marktanteil) vor den Fernsehschirmen. Gegenüber dem Vorjahr gab es somit keine Veränderung. 2017 schauten 5,14 Millionen Menschen zu; damals startete das Rennen allerdings um kurz nach 15 Uhr deutscher Zeit. Die Quoten fielen damals mit knapp über 30 Prozent bei Allen sogar deutlich niedriger aus.