Erfreuliche Quoten für ARD-«Erziehungstest»

"Erziehung" scheint im deutschen Fernsehen dezeit Hochkonjunktur zu haben. Nach «Die Super Nanny» (RTL) und «Die Supermamas» (RTL II) wagte sich am Donnerstag auch das Erste an das Thema. In «Der große Erziehungstest» testete Jürg Pilawa deutsche Eltern und Lehrer. Über die Quoten kann sich die ARD freuen.

Durchschnittlich erreichte die 100-minütige Show 5,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren; das entspricht einem Marktanteil von 20,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen konnte die Sendung punkten: Hier sahen im Schnitt 1,34 Millionen Zuschauer den Test, dem sich unter anderem Johannes B. Kerner, Joachim Fuchsberger und Familienministerin Renate Schmidt stellten. Der Marktanteil lag bei guten 11,7 Prozent.

Auch das ZDF war am Donnerstag in der Primetime erfolgreich: Die Sendung «Aktenzeichen : XY... ungelöst» mit Rudi Cerne verfolgten im Schnitt 3,67 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 13,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren entspricht. Bei den 14-49-Jährigen sahen 1,08 Millionen Deutsche die Mördersuche des Mainzer Senders. Der Marktanteil lag hier bei 9,7 Prozent.

Mit den Marktanteilen am Donnerstag können sowohl ARD als auch ZDF zufrieden sein: Während das Erste im Schnitt 13,3 Prozent der Zuschauer erreichte, kam das ZDF auf einen Tagesmarktanteil von 12,6 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen lag die ARD mit 8,0 Prozent Marktanteil ebenfalls vor dem ZDF (6,8 Prozent).
03.06.2005 10:54 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10068