Starke Zahlen bei Jung und Alt für den Poirot-Stoff „Die Katze im Taubenschlag“. Ein weiteres Mal überzeugend lief auch «Ein starkes Team» am neo-Mittwoch.
Kein Krimi im Ersten oder Zweiten am Mittwoch. Diese Feststellung lässt ZDFneo schon vorab kräftig Jubelposen üben. Denn: Mittwochs ist immer Krimitag beim digitalen Sender, zu sehen gibt es den Doppelpack von «Ein starkes Team» und «Wilsberg» um 20.15 und 21.45 Uhr. Dass der Kanal dabei nur alte Folgen der ZDF-Reihen wiederholt, spiegelt sich nicht in den Zuschauerzahlen wieder. In dieser Woche kam ZDFneo ab 20.15 Uhr auf grandiose 2,76 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was in 9,4 Prozent Marktanteil mündete. Die gezeigte Episode geht somit als drittstärkstes Programm in die ZDFneo-Historie ein.
90 Minuten später lief auch «Wilsberg» noch fantastisch: Die von Warner kommende Reihe sicherte sich 1,9 Millionen Zuschauer – die gemessenen 8,4 Prozent Marktanteil lagen freilich meilenweit oberhalb der neo-Norm, die zur Zeit bei rund drei Prozent angesiedelt ist. Die starken Werte hatten zur Folge, dass sich neo im Tagesvergleich auf Platz fünf aller Sender schob. Bei den Leuten ab drei Jahren landete der Kanal mit im Schnitt 5,2 Prozent 0,3 Punkte vor ProSieben oder sogar einen Prozentpunkt vor VOX.
Krimi-Zeit gab es auch bei ARD One zu sehen. Der Das-Erste-Ableger zeigte die Folge „Die Katze im Taubenschlag“, ein Klassiker von
«Agatha Christies Poirot»: Ab 20.15 Uhr sammelte der Kanal damit 0,98 Millionen Menschen ein. Für den eigentlich kleinen Kanal ist das ein fantastischer Wert. Man hatte somit ähnlich viele Zuseher wie RTL II und deutlich mehr als VOX. Sowohl insgesamt (3,3%) als auch bei den Jungen (1,7%) lief der 90-Minüter beeindruckend.