Nachdem sich «Wer wird Millionär?» am Montag in die Sommerpause verabschiedete, musste RTL einmal mehr das Sommerloch am Freitagabend stopfen. Im vergangenen Jahr versuchte es der Kölner Sender mit einer Kopie des RTL II-Erfolgsformats «Frauentausch» - und scheiterte. In diesem Jahr geht nun erstmals Sonja Zietlow mit ihrer Sendung
«Die 10» auf Quotenfang. Vor einigen Monaten war die Show bereits am Mittwochabend um 21:15 Uhr recht erfolgreich.
Mit den Einschaltquoten von
«Die 10 größten TV-Aufreger» an diesem Freitag können die Verantwortlichen von RTL überaus zufrieden sein: 3,12 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 12,6 Prozent - das war das Ergebnis der ersten Ausgabe. Damit war die Ranking-Show die meist gesehene RTL-Sendung des Tages. Vor allem in der Zielgruppe konnte das Format punkten: 2,01 Millionen 14-49-Jährigen wählten zur Primetime den Kölner Sender und verhalfen ihm so zu einem Top-Marktanteil von 22,4 Prozent.
Die anschließende Abenteuer-Show
«Peking Express», die seit einigen Wochen erfolglos im Programm von RTL weilt, konnte zumindest bei den Werberelevanten vom Vorprogramm profitieren und erreichte mit 1,36 Millionen jungen Zuschauern einen Marktanteil von verhältnismäßig guten 13,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum sah es an diesem Freitag hingegen weiterhin gewohnt schlecht aus: Nur 2,23 Millionen Zuschauer wählten die fünfte von zwölf Ausgaben des in den Benelux-Ländern erfolgreichen Formats. Das entspricht einem Marktanteil von 8,8 Prozent.
Am Donnerstag wurde das Ende von
«7 Tage - 7 Köpfe» bekannt: Wie man an den Quoten erkennt, ist das Aus die richtige Entscheidung: In der wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen kam die Show am Freitag mit 900.000 Zuschauern auf einen Marktanteil von lediglich 9,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum sahen 2,28 Millionen Bundesbürger den etwas anderen Wochenrückblick mit Jochen Busse und seinem Team. Hier lag der Marktanteil bei ebenfalls schwachen 11,6 Prozent.
Im Schnitt erreichte RTL am Freitag einen Marktanteil von 13,3 Prozent bei allen und 15,9 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Damit sicherte der Kölner Privatsender in beiden wichtigen Gruppen den Tagessieg.