Mehr als sieben Millionen Zuschauer verfolgten am Samstag im Ersten das Fußball-Länderspiel zwischen Nordirland und Deutschland. Angesichts dieser Tatsache können RTL und besonders Sat.1 mit ihren Einschaltquoten zufrieden sein.
Der Berliner Privatsender Sat.1 entschied sich für die Ausstrahlung des US-Thrillers
«Die Thomas Crown Affäre» mit Pierce Brosnan in der Titelrolle. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte, denn im Schnitt sahen 2,71 Millionen Zuschauer das gelungene Remake des Klassikers «Thomas Crown ist nicht zu fassen» von 1967 mit Steve McQueen und Faye Dunaway. Der Marktanteil lag bei guten 10,0 Prozent. Auch bei den 14-49-Jährigen war der Spielfilm von 1999 mit 1,63 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,7 Prozent erfolgreich.
Vom guten Lead-in konnte die Comedyshow
«Genial daneben» mit Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen, Bernhard Hoecker, Georg Uecker und Lou Richter profitieren. Die Ratesendung sahen im Anschluss noch 2,37 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 11,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren entspricht. In der Zielgruppe kam das Format auf 1,32 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent Marktanteil.
Auch RTL konnte am Samstagabend dem Fußball einigermaßen trotzen: Immerhin 2,50 Millionen Deutsche entschieden sich für die neueste Ausgabe der
«Ultimativen Chart Show» mit Oliver Geissen, in der es diesmal um "das beste Musikvideo aller Zeiten" ging. Der Marktanteil lag bei 9,6 Prozent. Besonders in der wichtigen Gruppe der Werberelevanten war die Sendung erfolgreich: Hier kam der Kölner Sender auf 1,78 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von guten 17,4 Prozent.
Um 23:15 Uhr verfolgten immerhin noch 1,97 Millionen Bundesbürger Mike Krüger in seiner Show
«Krüger sieht alles». Das entspricht einem Marktanteil von 11,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen kam die Comedysendung auf 1,34 Millionen Zuschauer und damit 16,2 Prozent des jungen Publikums.
Übrigens: Das US-Original von «Big Boss», das in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei RTL zu sehen ist, erreichte mit der zweiten Folge miese Quoten. Nur 340.000 Zuschauer wollten ab 00:45 Uhr die Business-Show
«The Apprentice» mit Donald Trump sehen. Der Marktanteil lag bei katastrophalen 4,9 Prozent. In der Zielgruppe entschieden sich zu später Stunde lediglich 250.000 junge Deutsche für das in Deutschland mit Reiner Calmund gefloppte Format. Hier wurde ein Marktanteil von 6,3 Prozent gemessen.
Im Schnitt kam RTL am Samstag auf einen Marktanteil von 9,5 Prozent bei allen und 13,4 Prozent bei den 14-49-Jährigen. Der Berliner Sender Sat.1 erreichte durchschnittlich 11,2 Prozent beziehungsweise 12,9 Prozent der Zuschauer.