Primetime-Check: Dienstag, 8. Mai 2018

Wie lief der Dienstagabend für die Serien bei RTL und wie sahen die Primetime-Quoten des ZDF aus?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 55,5%
  • 14-49: 59,7%
Das Erste erreichte am Dienstagabend 3,81 Millionen Fernsehende mit «Weissensee», was zur besten Sendezeit sehr guten 14,0 Prozent Marktanteil glich. 0,51 Millionen Jüngere führten zudem zu akzeptablen 6,0 Prozent. Eine «Weissensee»-Dokumentation schloss mit 11,4 und 5,0 Prozent an, ehe die «Tagesthemen» 10,9 und 5,3 Prozent einfuhren. Das ZDF eröffnete den Abend mit «ZDFzeit: Obi, Hornbach & Co.». Nur 2,16 Millionen Wissbegierige schalteten ein, dies glich mageren 8,2 Prozent. 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten mäßige 5,0 Prozent. «Frontal 21» folgte mit 7,4 und 4,8 Prozent, ehe um 21.45 Uhr das «heute-journal» 3,56 Millionen Menschen ansprach. Dies bedeutete gute 13,7 Prozent Marktanteil. 0,72 Millionen Jüngere führten zudem zu sehr tollen 8,4 Prozent. «37 Grad» kam danach auf 15,5 und 10,3 Prozent, «Leschs Kosmos» beendete die Primetime letztlich mit 14,3 und 9,3 Prozent.

Sat.1 holte sich mit dem ersten Part von «Der Staatsfeind» gute 2,03 Millionen Interessenten. Bei den Werberelevanten wurden akzeptable 8,5 Prozent erzielt. «akte 20.18» schloss mit 1,41 Millionen und 7,2 Prozent an. RTL fiel derweil mit seiner ersten «Lifelines»-Doppelfolge auf die Nase. Nur 1,66 und 1,60 Millionen Fernsehende wurden gezählt. Bei den Umworbenen standen maue 8,9 und magere 7,6 Prozent auf dem Zettel. «Doc meets Dorf» holte danach 1,12 Millionen und 6,7 Prozent.

VOX ergatterte indes sehr gute 1,62 Millionen «Sing meinen Song»-Fans. In der Zielgruppe warteten starke 11,2 Prozent Marktanteil. «Die Story» gab daraufhin auf 1,14 Millionen und 8,5 Prozent nach. «Armes Deutschland» lockte 1,62 Millionen Menschen zu RTL II, bei den Werberelevanten wurden beeindruckende 11,6 Prozent ermittelt. «Die Gruppe» erreichte ab 22.15 Uhr noch 0,97 Millionen und 9,4 Prozent.

Eine «The Orville» -Doppelfolge lockte 1,11 und 1,34 Millionen Gesamtzuschauer zu ProSieben. In der Zielgruppe wurden mäßige 8,3 und akzeptable 9,2 Prozent Marktanteil eingefahren. Ein «jerks.»-Doppel schloss mit 0,55 und 0,44 Millionen Serienfans an. Die Werte bei den Umworbenen sanken auf schwache 4,3 und 4,7 Prozent. «Rosins Restaurants» bescherte kabel eins wiederum gute 1,05 Millionen Neugierige ab drei Jahren und tolle 6,5 Prozent bei den Umworbenen. Das «K1 Magazin» holte im Anschluss 0,76 Millionen und 6,0 Prozent.
09.05.2018 09:08 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/100838