Ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt war die neo-Ausstrahlung einer Kindersendung von Jan Böhmermann.
Mit einer besonderen Episode seines
«Neo Magazin Royale» ging Moderator Jan Böhmermann an Christi Himmelfahrt auf Sendung. Er widmete sich komplett den Kindern, zeichnete im Studio König also ausschließlich vor Heranwachsenden aus, lud sich Kinder-Moderator Bürger Lars Dietrich ein und stimmte sogar den Stand-Up auf den Geschmack von Kids ab. In der Mediathek wurde besagte Episode schon tagsüber freigeschaltet, um beste Familien-Unterhaltung zu bieten. Bei ZDFneo lief sie – wie gewohnt – um 22.15 Uhr. Der große Quotenerfolg blieb aber aus. Nur 0,23 Millionen Menschen schauten zu – andere Episoden kamen da schon auf eine andere Kragenweite.
So generierte das Special auch nur unterdurchschnittliche 1,0 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Schlecht lief der Abend auch für RTL II: Offenbar haben zahlreiche Zuschauer nicht erwartet, dass die vergangene Woche gestartete Doku
«Voller Leben – Meine letzte Liste» an einem Feiertag fortgesetzt wird. Anders ist nicht zu erklären, dass aus den vormals schönen und hoffnungsvollen 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr dürftige 2,5 Prozent wurden.
Die Reichweite fiel von 0,75 Millionen Zuschauern auf gerade einmal noch 0,43 Millionen ab 20.15 Uhr.
«Kleine Helden ganz groß!» holten eine Stunde später dann kaum bessere 2,6 Prozent. Verlass ist derweil weiterhin auf die Vorabend-Soaps
«Köln 50667» sowie
«Berlin – Tag & Nacht», die mit 9,1 und 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einmal mehr den Senderschnitt anhoben.