Spannendes Quotenduell der Privatsender am Sonntagabend. Der Sieger heißt RTL, doch auch Sat.1 und ProSieben können mit den Einschaltquoten zufrieden sein.
Der Kölner Sender entschied sich für die Ausstrahlung des US-Psychothrillers
«One Hour Photo» mit Robin Williams, Connie Nielsen und Michael Vartan in den Hauptrollen. 3,85 Millionen Zuschauer wollten den spannenden Psychothriller sehen; das entspricht einem Marktanteil von 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen war der Film mit 3,07 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,5 Prozent die meist gesehene Sendung des Tages.
Ebenfalls erfolgreich war Sat.1 mit einem weiteren Psychothriller: 3,41 Millionen Bundesbürger entschieden sich am Sonntagabend für
«Genug» mit Jennifer Lopez, die angeblich 95 Prozent aller Stunts selbst absolviert hat. Der Marktanteil lag bei guten 10,1 Prozent. In der Zielgruppe konnte die US-Produktion 2,39 Millionen Zuschauer (16,3 Prozent Marktanteil) vor die Bildschirme locken.
Auch für ProSieben verlief die Primetime am Sonntag überaus gut: Den asiatischen Actionfilm
«Tiger & Dragon» wollten ab 20:15 Uhr im Schnitt 3,47 Millionen Deutsche sehen. Das entspricht einem Marktanteil von 10,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den 14-49-Jährigen war das poetische Kampfkunstdrama vor der Kulisse des alten China ebenfalls ein Erfolg: Hier kam der mit vier Oscars ausgezeichnete Film auf 2,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,2 Prozent.
Im Tagesvergleich erreichte ProSieben im Schnitt einen Marktanteil von 7,2 Prozent bei allen und 11,4 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Der Berliner Sender Sat.1 erreichte durchschnittlich 7,9 Prozent des Publikums. In der Zielgruppe wurde ein Tagesmarktanteil von 11,3 Prozent erzielt. Für RTL reichte es bei den Werberelevanten mit einem Wert von 14,6 Prozent zum klaren Tagessieg. Beim Gesamtpublikum musste sich der Kölner Sender mit 9,5 Prozent Marktanteil nur den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern geschlagen geben.