Immer weiter hatte sich die RTL-Tanzshow in den vergangenen Wochen gesteigert. Diesmal verharrte «Let's Dance» aus Gesamtsicht auf dem Vorwochen-Niveau und verlor bei den jungen Zuschauern.
Lange Zeit sahen die Quoten-Aussichten im Rahmen der neuen
«Let's Dance»-Staffel gar nicht rosig aus. Auch weil RTL der schon zuvor abendfüllenden Sendung bis Ende April noch mehr Sendezeit widmete als üblich, standen für die Show neue Tiefstwerte bei den Zuschauerzahlen ab Drei zu Buche. Doch auch die Quoten ließen lange zu wünschen übrig. Dann riss «Let's Dance» das Ruder langsam herum. Vergangene Woche war mit 3,56 Millionen Zuschauer und 17,7 Prozent der klassischen Zielgruppe eine deutliche Steigerung erkennbar.
Am 18. Mai ließen sich schließlich etwa gleich hohe 3,55 Millionen Menschen ab drei Jahren von der Tanzshow unterhalten, darunter 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährige. Insgesamt entstanden so 13,7 Prozent, bei den Werberelevanten belief sich die Quote auf 15,9 Prozent und damit deutlich weniger als in der Vorwoche.
Damit liegt «Let's Dance», das mittlerweile nur noch bis 23.15 Uhr läuft, noch immer deutlich unter dem Niveau der Vorstaffel. Die zehnte Staffel hatte vergangenes Jahr im Schnitt knapp vier Millionen Menschen angelockt und durchschnittlich 17,2 Prozent der Umworbenen. Ab 23.15 Uhr übernahm dann
«Exclusiv Spezial». Das Magazin zählte 2,06 Millionen Zuschauer ab Drei mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent. 0,73 Millionen Jüngere führten unterdessen zu ordentlichen 13,2 Prozent.