Im Kampf um die Zielgruppe vertrauten sowohl RTL als auch ProSieben wie viele andere Sender am Montagabend auf Spielfilme. Mit einem Jugendabenteuer gewann ProSieben die Oberhand.
So liefen «Avatar» und «Maze Runner» zuletzt
Die Ausstrahlung von «Avatar - Aufbruch nach Pandora» kennzeichnete das neunte Mal, dass der Fantasy-Blockbuster im Free-TV-Abendprogramm lief. Zuletzt hatte VOX den Film am 11. Januar 2018 an einem Donnerstag übertragen. Auch damals lief der James-Cameron-Streifen mit 11,1 Prozent in der Zielgruppe für VOX-Verhältnisse ganz stark. Erst einmal lief dagegen «Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste» zuvor. Am 29. Oktober 2017 verzeichnete der Film bei ProSieben mit 14,3 Prozent der jungen Zuschauer ebenfalls einen großartigen Wert.Wenn unter der Woche Feiertage anstehen, ruht das reguläre Fernsehprogramm. Daher verzichtete RTL am Pfingstmontag auf «Wer wird Millionär?» oder Reportagen, während ProSieben seinen Comedy-Serien und «Late Night Berlin» eine Pause gönnte. Stattdessen strahlten beide Sender Blockbuster aus, die die Zielgruppe bestmöglich für sich gewinnen sollten. RTL setzte auf den Blockbuster schlechthin und wählte
«Avatar - Aufbruch nach Pandora». Der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten zählte diesmal 1,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und insgesamt 6,7 Prozent.
Aus der wichtigen Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren schalteten 1,01 Millionen Menschen ein, die zu unterdurchschnittlichen 12,0 Prozent führten. Dies genügte nur für Rang drei in der Zielgruppe. Am Vorabend hatte RTL noch deutlich größeren Erfolg, als der Kölner Sender "die neuen Bauern" im Rahmen seiner bevorstehenden Herbststaffel von
«Bauer sucht Frau» vorstellte. Ab 19.05 Uhr verfolgten 3,03 Millionen Menschen die Kuppelsoap, darunter 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige. Insgesamt sprangen starke 13,7 Prozent heraus, beim jungen Publikum noch bessere 17,0 Prozent. Die Bauern-Vorstellung im Vorjahr unterhielt 3,07 Millionen Menschen und 15,3 Prozent der Werberelevanten.
ProSieben, das in der klassischen Zielgruppe sonst Rang zwei belegt, schaffte es diesmal, RTL mit
«Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste» den Rang abzulaufen. Das Jugendabenteuer interessierte 1,90 Millionen Zuschauer, die 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährige enthielten. Insgesamt entstanden 6,9 Prozent und bei den Umworbenen tolle 13,9 Prozent. Die Wiederholung von Teil eins der Filmreihe ließ am Freitag mit 1,23 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent der Werberelevanten noch viele Wünsche unerfüllt.