Auch die letzten Fragen sind geklärt: So läuft die neue Champions League

Ab August gibt es die Königsklasse nicht mehr im ZDF, sondern bei Sky und DAZN.

CL-Partner DAZN

Streaming-Dienst DAZN erweitert sein Sport-Angebot ab Herbst um rund 100 Einzelspiele der Champions League und die Europa League komplett. Während nachwievor unklar ist, ob DAZN auf Sicht den Preis von knapp zehn Euro pro Monat halten wird können, hat James Rushton, CEO der Firma, nun erstmals öffentlich erwogen, DAZN für Werbekunden zu öffnen. Er könne sich ein Szenario vorstellen, in dem man ab dem kommenden Jahr mit Sponsoring- und Werbeformaten experimentieren werde, sagte er dem Magazin TheDrum.
Sky Deutschland hat am Dienstagmittag alle Fragen zum neuen Champions-League-Rechtevertrag geklärt. Wie schon vor fast einem Jahr bekannt wurde, hatte sich Sky bis 2021 die Exklusiv-Rechte an dem Wettbewerb gesichert, wird allerdings rund 100 Einzelspiele pro Saison an den Dienst DAZN sublizensieren. Sky selbst zeige vor allem das, was den Großteil der Fans interessiere, hieß es. Konkret überträgt Sky an jedem Champions League-Abend ein Einzelspiel und immer alle Spiele in der Konferenz. In der Konferenz müssen die Macher auf die Uhr schauen: In den Zweier-Konferenzen am Vorabend muss Sky auf ein Gleichgewicht achten; maximal 50 Minuten eines Spiels dürfen zu sehen sein. In den großen Sechser-Konferenzen zeigt Sky maximal 30 Minuten eines Spiels.

In der Gruppenphase darf Sky mittwochs immer das beste Spiel zeigen, dienstags hat man am ersten, dritten und fünften Spieltag den so genannten First Pick. Am zweiten, vierten und sechsten Spieltag besitzt DAZN dieses Erstwahlrecht. Gewählt werden kann ab dem Zeitpunkt der Auslosung, spätestens kurz nach einem Spieltag müssen die Picks für den jeweils nächsten feststehen.

Dabei sind die Rechteinhaber auch ein bisschen auf Losglück angewiesen: Zweifelsohne sind für beide Parteien wohl die neuen 21-Uhr-Spiele (sechs Stück pro Abend) interessanter als die je zwei 19-Uhr-Spiele. Laut UEFA-Regularium muss jedoch jeder Verein der Top-4-Nationen (neben Deutschland also auch Spanien, England und Italien) mindestens einmal auch um 19 Uhr spielen. Ab dem Achtelfinale zeigt Sky die Rückspiele immer exklusiv, die besten Hinspiele aber - wenn noch zwei deutsche Klubs dabei sind - nur in Konferenz.

Erstmals thematisiert wurden auch die neuen Champions League-Play-Offs. Sie finden im August statt, allerdings ohne deutsche Klubs. Pro Abend gibt es dann nicht mehr fünf, sondern nur noch drei parallel laufende Partien. Auch hier zeigt Sky alle Spiele in der Konferenz, in Sachen Einzelspiel hat Sky bei den Hinspielen den Second, bei den Rückspielen den First Pick. Insgesamt zeigt Sky pro Saison nun 34 Einzelspiele und 40 Konferenz-Schaltungen aus der Champions League.
22.05.2018 15:48 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101159