Das Format basiert auf einem preisgekrönten, englischen Roman und wird schon demnächst auf dem TV Series Festival Berlin vorgestellt.
Die Weltpremiere ...
... der Miniserie fand im April dieses Jahres bei BBC Two statt. China Miévilles Roman «Die Stadt und die Stadt» findet seinen Weg ins Fernsehen: Die preisgekrönte Erzählung einer Stadt, die in zwei Parallelwelten existiert, wird in Form einer vierteiligen Thriller-Eventserie adaptiert. Wie RTL Crime mitteilt, wird der Bezahlsender die
«The City & the City» betitelte Produktion aus dem Hause Mammoth Screen als deutsche Fernsehpremiere ausstrahlen. Die Ausstrahlung ist für Herbst dieses Jahres vorgesehen, doch die Serie wird bereits im Rahmen der Premierenfeier des TV Series Festival Berlin vorgeführt.
Das Festival wird vom 7. bis zum 10. Juni zum zweiten Mal in der Bundeshauptstadt stattfinden und neben zahlreichen Screenings neuer TV-Serien auch ein umfangreiches Programm mit Panels, Workshops und Masterclasses umfassen. RTL Crime richtet die Eröffnungsveranstaltung aus und begrüßt im Rahmen dessen «The City & the City»-Hauptdarsteller David Morrissey als Ehrengast. Vor der Aufführung der Serie wird er vorab mit Dr. Klaus Holtmann, Executive Vice President Digital Channels der RTL-Gruppe, über den vierteiligen Thriller sprechen.
RTL Crime fasst die Story der Stadt in zwei Parallelwelten zusammen: "Diese Welt der Täuschung wird durch die mysteriöse Organisation 'Breach' aufrechterhalten, die alle Bewohner zwingt, die jeweils andere Stadt nicht wahrzunehmen. Bei Verstößen drohen rigorose Strafen. Doch als eine Frauenleiche aus der 'anderen' Stadt gefunden wird, hat Inspector Tyador Borlú keine andere Wahl – er muss in der verbotenen Zwillingsstadt ermitteln." Neben «The Walking Dead»-Star Morrissey hat auch Maria Schrader eine tragende Rolle in dem Format.