Zwar lässt der Sommer zurzeit noch auf sich warten, doch diese Tatsache hinderte den Kölner Privatsender RTL nicht daran, an diesem Mittwoch seine "Sommermovie"-Reihe zu starten. Den Anfang machte die Wiederholung des TV-Meldorams
«Florian - Liebe aus ganzem Herzen» mit Dennis Bartelniewöhner und Bojana Golenac in den Hauptrollen. Trotz des parallel ausgestrahlten Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und Russland waren die Quoten der vor sechs Jahren entstandenen Produktion gut.
Im Schnitt sahen 4,06 Millionen Bundesbürger die tränenreiche, aber keinesfalls rührselige Geschichte um den unehelichen Sohn Florian. Der Marktanteil lag bei guten 13,1 Prozent. Besonders in der Gruppe der 14-49-Jährigen konnte der deutsche Spielfilm punkten: Hier wählten 2,13 Millionen Zuschauer RTL; das entspricht einem Marktanteil von 16,5 Prozent.
Gut lief es auch für das anschließende Magazin
«stern TV» mit Günther Jauch: Die neueste Ausgabe sahen ab 22:15 Uhr 2,96 Millionen Deutsche; der Marktanteil lag bei 14,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der wichtigen Zielgruppe entschieden sich 1,53 Millionen Zuschauer für das langjährige RTL-Format. Hier wurde ein Marktanteil von 16,6 Prozent erzielt.
Am Mittwoch wurde RTL nicht zuletzt dank der guten Primetime mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,7 Prozent Tagessieger in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum landete der Privatsender auf Platz zwei (14,4 Prozent) hinter dem ZDF mit 18,4 Prozent Marktanteil.