Mit mehr als vier Millionen Zuschauern lief es für Günther Jauch besser als in der Vorwoche. Die Marktführung beim jungen Publikum war dem Format sicher.
Fakten zu «Wer wird Millionär?» 2018
- In diesem Jahr hat RTL bislang 17 Folgen der Rate-Show gezeigt.
- Davon liefen ausgenommen von einer Freitags-Ausgabe alle am Montagabend.
- Die erfolgreichste Folge beim Gesamtpublikum zeigte RTL am 15. Jan., sie lief vor 5,15 Millionen Zuschauern.
- Bei den 14- bis 49-Jährigen legte «WWM?» seinen stärksten Auftritt am 19. Jan hin, als genau 18 Prozent zu Buche standen.
- Die schwächste Folge bei Jung und Alt stellte die Ausstrahlung am 12. Feb. dar. Sie erreichte 4,15 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Mit einem Special zur Fußball-WM war am letzten Freitag bereits Entertainer Luke Mockridge auf Sendung gegangen. Seine Sat.1-Show erreichte am Ende
einen guten Marktanteil von 11,2 Prozent der Jüngeren und ging damit als Erfolg durch. Anderthalb Wochen vor dem Start des großen Turniers wollte es nun auch Günther Jauch bei RTL wissen, der am Montagabend zur besten Sendezeit
«Wer wird Millionär? – Das große Special zur Fußball-WM» präsentierte. Ab 20.15 Uhr fanden sich für die Rate-Sendung 4,39 Millionen Menschen ein, der Marktanteil bei allen kletterte auf grandiose 16,2 Prozent. Im Vergleich zum Zockerspecial aus der Vorwoche konnte die Show mehr als 0,4 Millionen Menschen hinzugewinnen.
Damit landete RTL auf Platz zwei im Tagesranking, nur das ZDF war mit
«Unter anderen Umständen» und 4,69 Millionen noch einen Ticken erfolgreicher unterwegs. Für die unangefochtene Marktführung reichte es dagegen bei den 14- bis 49-Jährigen, aus deren Reihen 1,34 Millionen einschalteten. Somit stieg der Marktanteil in dieser Altersgruppe auf sehr gute 15,6 Prozent, was RTL mehr als vier Prozentpunkte Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten ProSieben bescherte.
«The Big Bang Theory» und
«The Middle» kamen hier zu Beginn der Primetime auf jeweils 11,5 Prozent der Jüngeren. Nächste Woche steht nun
noch ein Prominenten-Special von «Wer wird Millionär?» an.
Und dennoch: Den Tagessieg bei den Umworbenen musste sich «WWM?» letztlich von
«Gute Zeiten, schlechte Zeiten» wegschnappen lassen, das am Vorabend angesichts von 3,01 Millionen Gesamtzuschauern und 22,5 Prozent der Jüngeren erneut hervorragend ankam. Für
«Extra – Das RTL-Magazin» blieben nach der Ratesendung mit Günther Jauch übrigens noch 2,81 Millionen Zuschauer und starke 13 Prozent bei allen dran. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es noch zu guten 13,5 Prozent.