Produktionsupdate vom 12.06.2005

«Blitz am Sonntag» (Sat.1) Unter der Rubrik «Die Frau an seiner Seite» interviewt Boulevardexpertin Katja Keßler Frauen von prominenten Männern für das Format, welches von Christiane Hoffmann moderiert wird Zum Auftakt der insgesamt sechsteiligen Reihe mit knapp zwanzigminütigen Beiträgen verriet am vergangenen Sonntag Victoria Lauterbach, dass ihr Ehemann Heiner Lauterbach 100 Paar Schuhe im Schrank hat und an seinen alten Micky-Maus-Nachthemden hängt.

«TV total» (ProSieben) In «TV total» steigt der erste Live-Auftritt der Rock-Giganten in einer deutschen Fernsehshow. Unglaublich aber wahr: Nach 27 Jahren Band-Geschichte stehen Bono, The Edge, Larry Mullen Jr. und Adam Clayton zum ersten Mal auf einer deutschen TV-Bühne. Aus diesem Anlass begeistern sie die Zuschauer bei Stefan Raab neben ihrer neuen Single „City Of Blinding Lights“ auch mit einem Überraschungs-Song. ProSieben zeigt im Anschluss an «Kalkofes Mattscheibe» (23.55 Uhr) das Kult-Konzert der Kult- Band: «WE LOVE in concert: U2 Live at Slane Castle».

«Wir testen die Besten» (KIKA) Beim größten Schülerquiz Deutschland gewann die Klasse 6b des St. Hildegard-Gymnasiums aus Ulm. 98 Klassen haben seit März 2005 an der zweiten Staffel des großen Schüler-Quiz’ teilgenommen. 1.300 Klassenverbände hatten sich beworben.

«Schillerstraße» (Sat.1) Die Schillerstraße macht zehn Wochen Urlaub, damit es den Zuschauern nicht zu lange wird, hat sich Sat.1 etwas einfallen lassen. Wer etwas Gutes tut, darf mit der Unterstützung der Top-Comedians kräftig in die Pedale treten! Mit Ende der laufenden Staffel startet auf der Sat.1-Homepage unter www.sat1.de die Charity-Auktion für ein handsigniertes Mountain-Bike! Das schicke Fahrrad wurde von den Stars der „Schillerstraße" handsigniert! Der Erlös der Charity-Versteigerung geht zu 100 Prozent an die Aktion „Freundeskreis Hilfe in Not".

«Tatort» (SWR/ARD) Bei ihrem zehnten Einsatz am Tatort Bodensee ermittelt Eva Mattes als Hauptkommissarin Klara Blum in einer Dorftragödie. Das Drehbuch zu der tödlichen Verflechtung zweier Familiengeschichten schrieb Dorothee Schön, seit dem 7. Juni inszeniert Jürgen Bretzinger. Das erfolgreiche Duo zeichnete auch für den Bodensee-Tatort «Der Name der Orchidee» verantwortlich, den 8,6 Mio. Zuschauer sahen. Gedreht wird bis zum 8. Juli in Baden-Baden, Konstanz und auf der Reichenau. Der Sendetermin ist noch nicht bekannt.
„Gebrochene Herzen“ wirft ein virulentes Thema auf: Die Diskussion um Resozialisierbarkeit von Straftätern, die Ängste der Opfer und die Frage nach Gerechtigkeit. Seit Jahren sitzt Matthias Hecht wegen Vergewaltigung und Misshandlung der damals zehnjährigen Leonie König hinter Gittern. Seine Tat liegt als bleibender Schatten nicht nur über dem Leben von Leonie und ihrer Mutter Katharina, sondern auch über seiner Familie, die im selben Dorf einen Friseursalon betreibt, dem wegen der sozialen Ächtung die Kunden ausgeblieben sind. Als Matthias Hecht am Grab seines Vaters lebensgefährlich angeschossen wird, müssen Klara Blum und Kai Perl-mann sich mit den Wunden der Vergangenheit auseinandersetzen.
12.06.2005 20:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/10167