NDR verneigt sich vor Rudi Carrell, wird mit guten Quoten belohnt

Währenddessen kam ZDFneo dank «Inspector Barnaby» einmal mehr auf erfreuliche Zahlen.

Der Norddeutsche Rundfunk zeigte am Montagabend zur besten Sendezeit die Sendung «Rudi Carrell – unvergessen!», in der auf das Leben und Schaffen des aus den Niederlanden stammenden Moderators und Entertainers zurückgeblickt wurde. Gegen die Fußballübermacht des Ersten lockte der NDR mit der 90-minütigen Sendung 0,82 Millionen Fernsehende zu sich. Dies mündete in eine Sehbeteiligung von 2,7 Prozent Marktanteil. Das wäre bereits an einem normalen Sendetag zufriedenstellend, gegen die Fußball-Weltmeisterschaft ist dies ein wirklich tolles Ergebnis.

So lag der NDR unter anderem vor dem 20.15-Uhr-Programm von RTL II und kabel eins. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der öffentlich-rechtliche Sender aus dem Norden der Bundesrepublik auf 1,7 Prozent. Die Reichweite belief sich auf 0,17 Millionen TV-Junkies. In dieser Altersgruppe befand sich der NDR auf Augenhöhe mit RTL II und seiner sonnigen Märchenseifenoper «Es war einmal … auf Ibiza».

ZDFneo schickte unterdessen «Inspector Barnaby» in einer Doppelfolge auf Einsatz. 1,43 und 1,60 Millionen Gesamtzuschauer wurden ab 20.15 Uhr respektive ab 21.50 Uhr gemessen. Dies bedeutete stattliche 4,8 und 7,1 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden 0,18 beziehungsweise 0,24 Millionen Krimifans notiert. Somit wurden löbliche 1,8 und wahrlich nicht zu verachtende 3,2 Prozent Marktanteil eingefahren.
19.06.2018 09:25 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/101743