Der geniale Erfinder Nikola Tesla steht im Mittelpunkt einer im August startenden Dokureihe, die History als deutsche TV-Premiere zeigen wird.
Tesla in der Popkultur
Tesla war unter anderem im jugoslawischen Drama «Das Geheimnis des Nikola Tesla» aus dem Jahre 1980 sowie in Christopher Nolans «Prestige – Meister der Magie» thematisiert. In Nolans doppelbödigem Film verkörperte ihn David Bowie.Nikola Tesla erhielt in den USA 112 Patente – und das Vermächtnis des Erfinders wächst rückblickend immer weiter: Der Elektroingenieur, der 1856 im damaligen Kaisertum Österreich geboren wurde und 1943 in New York verstarb, findet unter Erfindern und Technikinteressierten eine zunehmende Verehrung. Über das Leben des Wissenschaftlers ranken sich jedoch einige Mythen, was Astrophysiker Dr. Travis Taylor und Enthüllungsjournalist Jason Stapleton zum Anlass genommen haben, sich auf die Spuren Teslas zu ergeben.
Das Ergebnis dieser Untersuchungen zeigt der Bezahlsender History ab dem 14. August unter dem Titel
«Das Tesla-Vermächtnis» als deutsche Fernsehpremiere. Die insgesamt fünf einstündigen Episoden werden im wöchentlichen Abstand immer dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Angeregt wurden die Untersuchungen, die das Format zusammenfasst, durch die Freigabe geheimer FBI-Dokumente.
History teasert an: "Nach Teslas Tod im Jahr 1943 wurden Kisten des Erfinders von der Regierung beschlagnahmt. Es wird vermutet, dass die Kisten zahlreiche Pläne enthielten, die das Leben der Menschheit beeinflussen könnten, darunter Erfindungen für tödliche Strahlenwaffen und für eine kabellose, weltweite Energieversorgung."