Entschieden: Das wird die neue Sat.1-Daily Soap

Enttäuschung bei UFA, Freude bei Producers at work: Aus der Schmiede des einstigen «Anna & die Liebe» kommt eine neue Culture-Clash-Daily.

Die Würfel sind gefallen. Sat.1 hat sich entschieden, im späten Herbst eine neue Daily Soap zu starten – vier Formate wurden hierzu zuletzt pilotiert und getestet. Als Außenseiter ins Rennen gegangen, hat sich dabei dennoch die kleine Firma Producers at work durchgesetzt. Sie gewann mit einem Culture-Clash-Format gegen gleich drei Vorschläge der Firma UFA Serial Drama (u.a. «Verliebt in Berlin», «GZSZ»). Die UFA hatte für die Piloten extra ein schlagkräftiges Team, unter anderem mit Autor Peter Süß (Erfinder von «Sturm der Liebe»), aufgeboten.


Die neue Sat.1-Daily heißt nun «Alles oder Nichts». Sie handelt vom Tod des schwerreichen Bauunternehmers Brock, der eine wohlhabende Familie und ein millionenschweres Unternehmen hinterlässt – aber auch etliche uneheliche Kinder, wie sich plötzlich herausstellt. Diese leben in ärmlichen Verhältnissen. Am Tag der Testamentseröffnung stellt das Schicksal also die Weichen für alle Beteiligten neu. Sat.1-Chef Kaspar Pflüger spricht von einer „wirklich außergewöhnlichen neuen Serie aus dem Hause Producers at Work.“ In ersten Hauptrollen sind Newcomerin Anna Mennicken, sowie Raphaёl Vogt und Ex-#GNTM-Teilnehmerin Taynara Wolf besetzt. Das Konzept stammt von Aglef Püschel (u.a. «In aller Freundschaft») und Tamara Sanio («Verbotene Liebe»), als Chefautor agiert Jan Friedhoff (zuletzt «Alles was zählt», davor «Mila» und «Verbotene Liebe»).


Die Serie komplettiert ab spätem Herbst den neuen Vorabend mit einem neuen Magazin, dem täglichen «Genial Daneben»-Quiz und einer weiteren Erfindershow. Wie das alles in den Vorabend passen soll, ist dabei unklar.
21.06.2018 12:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101818