Ende August steht ein Nachrennen der Tourenwagenserie an. Sat.1 gibt die Übertragungen davon aber ab.
„
Ende August werden wir in Misano ein Nachtrennen haben, auf das ich mich wahnsinnig freue. Da am Teutonengrill in Italien gibt es so viele DTM-verrückte, das wird eine super Sache.
”
Kommentator Edgar Mielke vor dem Saisonstart im QM-Interview über das Rennen in Misano
Mit zuletzt um die sieben Prozent Marktanteil im Nachmittagsprogramm liefen die Übertragungen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) passabel, aber eben auch nicht herausragend. Jetzt mussten die «ran»-Chefs und Sender Sat.1 eine Entscheidung treffen. Es wurde festgelegt, dass das Rennen Ende August in Misano (italienische Adriaküste) ausnahmsweise nicht vom Stammsender übertragen wird. Sat.1 hätte hierfür Primetime-Slots freischaufeln müssen. Das hätte am Samstagabend um 22.15 Uhr sicherlich weniger weh getan als sonntags um 22.15 Uhr.
Dennoch: Das Rennwochenende wird komplett an kabel eins abgegeben, wie die DTM am Donnerstag via Twitter mitteilte. Das Misano-Rennen ist nach 2003 überhaupt erst das zweite Flutlichtrennen der DTM - und für alle Fans der Serie ein echtes Highlight.
Am Übertragungsteam ändert sich auch beim ungewohnten Sender nichts: Andrea Kaiser und Matthias Killing moderieren, Edgar Mielke ist als Kommentator im Einsatz und wird von Experte Timo Scheider unterstützt.
Ganz neu ist ein solcher Schritt freilich nichf: Bei Abend-Rennen der Formel1 verzichtet auch RTL auf die Qualifikationen am Samstagabend. Diese wandern dann zu n-tv.