Zum Start der neuen Fußballsaison führt Premiere eine neue Preisstruktur ein. Als Hauptänderung darf dabei die Trennung der Live-Übertragungen der deutschen Fußballbundesliga in ein eigenes Abonnement betrachtet werden. Alle bislang im Premiere Sport-Paket ausgestrahlten Spiele werden künftig nur noch gegen einen monatlichen Zusatzbetrag von 14,90 Euro angeboten.
«Premiere Fußball Live» ist dabei nach Angaben von Premiere ein wichtiger Bestandteil einer neuen Angebotsstruktur, die sich durch differenzierte Sportabonnements, größere Flexibilität und mehr Preisgerechtigkeit auszeichnet.
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: „Premiere Fußball Live ist die Eintrittskarte für alle, die nicht im Stadion live dabei sein können oder wollen. Mit dem neuen Angebot wird Live-Fußball auf Premiere künftig als eigenständiger Wert wahrgenommen, von Zuschauern und Rechtepartnern gleichermaßen. Wir möchten mit der neuen Angebotsstruktur mehr Transparenz schaffen, mehr Flexibilität und mehr Preisgerechtigkeit.“
Voraussetzung für weitere Fußballnachmittage ist dabei ein Abonnement der Pakete Premiere Film, Premiere Sport oder Premiere Thema. Neu ist zudem ein Tagesticket, bei dem für nur fünf Euro 24 Stunden lang das Programm von Premiere Fußball Live empfangen werden kann. Dieses Angebot gilt auch für Kunden des Einsteigerpaketes Premiere Start. Für Abonnenten des Paketes Premiere Komplett ist das neue Fußballangebot bereits enthalten.
Das neue Standard-Abonnement Premiere Sport gibt es künftig ab 19,90 Euro pro Monat. Insgesamt bietet Premiere Sport über 2600 Stunden Live-Programm pro Jahr. Hier gibt es künftig nur noch ein Spiel der 1. Bundesliga live am Samstag zu sehen, sowie eine Begegnung der 2 Bundesliga am Sonntag. Abgerundet wird das erst kürzlich gestartete und teilweise kräftig in der Kritik stehende Premiere Sport Portal mit Partien der Deutschen Eishockey-Liga, der Basketball-Bundesliga. Zudem gibt es weiterhin die Formel 1, Übertragungen von Golfturnieren und Spiele verschiedener US-Profiligen.
Mit den künftigen Live-Fußballberichterstattungen setzt sich Premiere das Ziel, neue Maßstäbe zu setzen. Premiere Fußball Live bietet künftig alle Live-Spiele der 1. und 2. Bundesliga - sowohl einzeln und in der preisgekrönten Premiere Konferenz. Neu und exklusiv hat Premiere dabei eine Besonderheit im Programm: den Premiere-Ligapokal. Auch internationale Begegnungen der UEFA Champions League und Live-Übertragungen der englischen Premier League und der spanischen Primera División gibt es weiterhin zu sehen. Weiter gibt es die österreichischen Profilliegen und eine Auswahl an WM-Qualifikationsspielen. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft wird für Premiere Fußball Live-Abonnenten übertragen. Als einziger Sender zeigt Premiere alle 64 Begegnungen der im nächstem Jahr in Deutschland ausgetragenen WM.
Auch wenn die Fußballübertragungen künftig extra kosten gibt es einen schwachen Trost für deutsche Abonnenten. Laut Dr. Georg Kofler nähert sich Premiere in der Preisgestaltung auf ein vergleichbares europäisches Niveau an. Betont wird dabei der deutliche Preisunterschied im Bereich des Fußballes.
In England liegt der Einstiegspreis für ein Pay-TV-Abo mit einem hohen Live-Fußballanteil derzeit bei umgerechnet 48 Euro, in Italien bei 47 Euro. Dabei ist in beiden Ländern das enthaltene Fußballangebot deutlich kleiner als bei Premiere in Deutschland. Kofler: „Premiere bietet auch künftig beim Preis-Leistungs-Verhältnis das attraktivste Fußballangebot in ganz Europa.“