Am 25. Juli versucht RTL II sein werktägliches Vorabendprogramm neu zu optimieren. Dabei wird die amerikanische Comedyserie
«Full House», die derzeit noch in Endlosschleife läuft, bis auf weiteres abgesetzt. Die frei gewordenen 60 Minuten möchten die Verantwortlichen mit Eigenproduktionen füllen, wobei auf Wissen und den guten Geschmack gesetzt wird.
Um 18.30 Uhr möchte RTL II ein neues Wissensmagazin aus dem Boden hieven, nachdem schon mit «Welt der Wunder» hohe Reichweiten eingefahren werden. Der ehemalige ProSieben-Moderator Dominik Bachmaier wird dabei die Moderation übernehmen. Den ein oder anderen dürfte der 33-Jährige noch aus Magazinen, wie «Bizz» oder «taff», bekannt sein. In
«Gewusst wie! - Dem Alltag auf der Spur» wird in jeder Sendung ein besonderes Thema ausführlich behandelt. Dabei blickt Dominik Bachmaier beispielsweise hinter die Kulissen eines modernen Flughafen oder wie ein Containerschiff im Hamburger Hafen auf Kurs kommt.
Auf seine neue Moderations-Tätigkeit freut sich Dominik Bachmaier besonders: "Ich war schon immer ein neugieriger Mensch und gehe den Dingen gerne auf den Grund. In dem neuen Wissensmagazin bei RTL II kann ich in unbekannte Welten eintauchen und die verborgenen Seiten des Alltags aufdecken." Vorerst sind zehn Folgen geplant, die dann Montag bis Freitag um 18.30 Uhr ausgestrahlt werden. Sollte
«Gewusst wie! - Dem Alltag auf der Spur» überdurchschnittliche Reichweiten im Vergleich zum Querschnitt einfahren, dürfte über eine Fortsetzung nachgedacht werden.
Eine halbe Stunde vorher setzt RTL II auf seine jetzt schon ohnehin erfolgreichen
«Kochprofis». Derzeit holen sie am Dienstagabend durchaus erfolgreiche Einschaltquoten – Grund genug für den Münchner Privatsender, dieses Potential auszuschöpfen und ein Spin-Off in den Werktag zu plazieren. Nun werden die
«Kochprofis» ihren Einsatzoft von problemgeplagten Großküchen an den heimischen Herd verlegen, denn RTL II denkt, dass auch hier so manche Hausfrau bzw. Hausmann mit stumpfen Messern, Ideenlosigkeit und schlechten Rezepten kämpft.
In jeder Folge machen zwei
«Kochprofis» einen Hausbesuch. Sie lassen sich die Küche zeigen und analysieren den kulinarischen Brennpunkt. Anschließend erstellen die beiden Köche eine Liste mit unumgänglichen Neuanschaffungen. Gleich danach wird eingekauft. Zuhause angekommen, unterbreiten sie den Betroffenen die Probleme, welche sie an den Tag legen und geben den verzweifelten Hobby-Köchen nützliche Tipps, wobei die vier Profis Ralf Zacherl, Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard auch aktiv ins Geschehen eingreifen werden.
Ebenfalls sind für
«Die Kochprofis – Hausbesuch» erst einmal zehn Folgen geplant. Die erste Folge wird am Montag, den 25. Juli um 18.00 Uhr gezeigt. Bei Erfolg, wird dieses Format eventuell auch fortgesetzt.