Ein letztes Mal Fußball am Dienstag, ein letztes Mal halbherzig versendete Archivware: Vor allem VOX kann sich auf die kommenden Wochen freuen, während kabel eins auf einen Aufschwung hoffen muss.
Dienstagsprogramm ab kommender Woche
- VOX, 20:15 Uhr: Neue Zweistünder von «Hot oder Schrott»
- k1, 20:15 Uhr: Neue, vierteilige Reportagereihe «Die Klinik» (will authentische Einblicke in den Alltag einer Frankfurter Klinik gewähren)
- VOX, 22:15 Uhr: Sieben neue Folgen des zuvor am Sonntagvorabend erstausgestrahlten «Beat the Box»
Nach längerer Dürreperiode hatten sich die Fans von
«Hot oder Schrott - Die Allestester» am Sonntag mal wieder über eine frische Vorabend-Ausgabe freuen dürfen - und die stellte mit knackigen 10,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil auch gleich mal wieder unter Beweis, welch immenses Potenzial in dem Format steckt. Zur Dienstags-Primetime wusste es dieses Potenzial in den vergangenen Wochen hingegen nur selten abzurufen, was in erster Linie mit der Tatsache zusammenhängt, dass ausschließlich alte Folgen gezeigt wurden - welche dann auch noch gegen König Fußball antreten mussten. Der letzte alte Zweistünder (siehe auch Infobox) erreichte diesmal 0,88 Millionen Fernsehende und maue 2,6 Prozent Marktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe wurden angesichts der Umstände recht respektable 4,4 Prozent bei 0,49 Millionen verzeichnet.
Um 22:15 Uhr ging dann noch eine weitere Folge auf Zuschauerjagd, hier allerdings nur eine einstündige, die sich erheblich zu steigern wusste und sogar ihre Zuschauerzahl auf 0,95 Millionen ausbaute. Da ferner das Fußballspiel zu diesem Zeitpunkt bereits beendet war, stiegen die damit verbundenen Werte signifikant auf 4,5 Prozent insgesamt sowie 7,7 Prozent bei den Werberelevanten. Ab kommender Woche wird der Privatsender auf diesem Slot testen, inwiefern «Beat the Box» im Abendprogramm mit den «Allestestern» harmoniert.
Deutlicher Handlungsbedarf besteht ganz offensichtlich bei kabel eins, dessen
«Achtung Abzocke» zuletzt so gar nicht mehr zu punkten wusste und auch diesmal wieder gegen die kreisrunde Übermacht arge Probleme hatte, überhaupt Zuschauer zu mobilisieren. Durchschnittlich belief sich die Sehbeteiligung dieser Sendung auf gerade einmal 0,46 Millionen, der damit einhergehende Marktanteil betrug 1,4 Prozent - und bei den Jüngeren wurden kaum bessere 1,9 Prozent bei 0,22 Millionen eingefahren.