Kroatiens Sieg erreicht mehr Menschen als Frankreichs Triumph auf dem Rasen

Die zweite Halbfinal-Partie der Weltmeisterschaft holte wieder mehr Fußballfans an die Mattscheiben als das erste Halbfinale.

Die Torschützen des Spiels

  • Trippier (England, 5. Minute)
  • Perišić (Kroatien, 68. Minute)
  • Mandžukić (Kroatien, 109. Minute)
Die Zusammensetzung des Finalspiels der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren steht fest: Am Mittwochabend drehte Kroatien die Partie gegen England um, nachdem die 'Three Lions' das Spiel mit einem sehr frühen Tor in Gang gesetzt haben, und gewann so das zweite Halbfinale der FIFA 2018. Am Sonntag wird die kroatische Elf gegen Frankreichs 'Les Bleus' antreten – und wahrscheinlich noch mehr Menschen anlocken als schon am Mittwochabend. Dabei war bereits die Reichweite des zweiten Halbfinalspiels bemerkenswert:

19,23 Millionen Menschen sahen die Partie, die 2:1 für Kroatien ausging, im ZDF. Somit kamen die Mainzer ab 20 Uhr auf einen Marktanteil von überaus dominanten 58,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen sogar 61,4 Prozent auf dem Zettel. Die Reichweite belief sich auf 6,69 Millionen junge Sportfans.

Damit stellt das zweite Halbfinale das erste in den Schatten. Am Dienstag sahen im Ersten 18,25 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 6,60 Millionen Jüngere das Spiel Frankreich gegen Belgien. Aber zurück zum ZDF-Abend rund um König Fußball: Das «heute-journal» brachte es in der Halbzeit auf 16,59 Millionen Wissbegierige, darunter befanden sich 5,88 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Der Marktanteil lag somit bei 49,5 Prozent bei allen sowie bei 53,2 Prozent bei den Jüngeren. Die Vor-, Zwischen- und unmittelbare Nachbereitung des Spiels kam wiederum im Mittel auf 49,7 und 52,9 Prozent. Vor dem ganzen WM-Trubel erreichte ein «ZDF spezial» über das NSU-Urteil ab 19.20 Uhr 3,48 Millionen Interessenten. Sehr gute 15,4 Prozent wurden so ermittelt. Bei den Jüngeren waren meilenweit über dem Senderschnitt liegende 9,7 Prozent drin.
12.07.2018 08:46 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/102253