Das ProSieben-Wissensmagazin präsentiert sich schon bald in UHD – vorerst einmalig. Bald darauf zeigt Sat.1 zwei Spielfilme in ultrahochauflösender Qualität.
ProSiebenSat.1 wagt den Schritt gen UHD: Wie die Sendergruppe mitteilt, wird sie am Sonntag, den 22. Juli, die erste ProSieben-Produktion in ultrahochauflösender Qualität präsentieren. Dabei handelt es sich um ein
«Galileo Spezial», das ab 19.05 Uhr über den Äther geht. Parallel zur ProSieben-Ausstrahlung in HD und SD erfolgt die ultrahochauflösende Auswertung bei UHD1. Das Thema des Specials ist "Pauschal gegen Freestyle - der beste Urlaub auf den letzten Drücker". Neben der Ausstrahlung auf UHD1 können die UHD-Inhalte auch über die digitalen Angebote von ProSiebenSat.1 abgerufen werden. Ab dem Tag nach ihrer Erstausstrahlung ist die Sendung für kurze Zeit über die ProSieben-App und auf der Webseite des Senders abrufbar.
Im weiteren Verlauf des Jahres will ProSiebenSat.1 weitere ultrahochauflösende Eigenproduktionen an den Start bringen. Dazu zählen laut einer Pressemitteilung der kabel-eins-Dauerrenner
«Rosins Restaurants» sowie zwei eigenproduzierte Sat.1-Filme, nämlich die Sebastian-Fitzek-Adaption
«Amokspiel» und das Andrea-Sawatzki-Vehikel
«Hilfe, meine Mutter bekommt mein Kind!» (Arbeitstitel).
Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing bei ProSiebenSat.1, kommentiert: "Mit der zunehmenden Verbreitung von UHD-fähigen TV-Geräten steigt auch die Nachfrage nach attraktiven UHD-Inhalten. ProSiebenSat.1 hat sich mit UHD inklusive HDR für höchste technische Standards entschieden. Dies führt zu noch klareren TV-Bildern und noch leuchtenderen Farben - für ein Format wie 'Galileo Spezial' ist das ideal. Weitere Formate aus dem fiktionalen und non-fiktionalen Bereich sind bereits in Produktion."