Gut Lachen hatte Sat.1 am Freitagabend: Mit der Comedyshow
«Wer zuletzt lacht...!» erreichte der Berliner Privatsender mehr Zuschauer als Mitbewerber RTL.
Die von Jürgen von Lippe moderierte Unterhaltungssendung sahen im Schnitt 2,92 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 11,3 Prozent entspricht. In der Zielgruppe war "der erste Jahrerückblick 2005" sogar noch beliebter: Mit 1,61 Millionen 14-49-jährigen Zuschauern wurde ein guter Marktanteil von 16,2 Prozent erzielt.
RTL erreichte ab 20:15 Uhr mit der von Sonja Zietlow moderierten Sendung
«Die 10 begehrtesten Society-Kinder» durchschnittlich nur 2,62 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 10,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen sahen 1,58 Millionen Zuschauer (16,7 Prozent Marktanteil) die Countdown-Show.
Für die anschließende Abenteuershow ging es an diesem Freitag weiter bergab: Nur 1,87 Millionen Deutsche verfolgten das spannende Wettrennen von Moskau nach Peking. Das entspricht einem Marktanteil von nur 7,4 Prozent. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 1,10 Millionen Zuschauern bei 10,7 Prozent.
Während sich die Quoten von RTL am Freitag auf dem Sinkflug befanden, sah es für Sat.1 immer besser aus: Ab 22:15 Uhr wollten im Schnitt 2,85 Millionen Zuschauer
«Die dreisten Drei» nicht verpassen: Der Marktanteil kletterte auf gute 12,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten konnten sogar 1,86 Millionen junge Bundesbürger über die Witze von Mirja Boes & Co. lachen; hier wurde ein Marktanteil von 18,7 Prozent gemessen.
Am Freitag teilten sich RTL und Sat.1 mit jeweils 12,2 Prozent Marktanteil den dritten Platz in der Tageswertung hinter dem ZDF und der ARD. Bei den 14-49-Jährigen hatte RTL mit 14,8 Prozent Marktanteil knapp die Nase vor Sat.1 mit 14,3 Prozent.