Wieder und wieder und wieder: kabel eins wiederholt sonntags Ausgaben von Frank Rosins Restaurantrettung. Funktionieren die Ausstrahlungen auch im x-ten Re-Run noch?
Er ist die Allzweckwaffe von kabel eins – ohne jeden Zweifel. Ehe auf Frank Rosin im Herbst neue Abenteuer warten – er bekommt unter anderem ein Diät-Kochformat und natürlich weitere Einsatz in «Rosins Restaurants», schickt sein Sender derzeit am Sonntagnachmittag immer um kurz nach 16 Uhr alte Ausgaben seiner Gastronomie-Rettungen ins Rennen. Die Quoten liegen dabei zwar meist unterhalb der Sendernorm, wirtschaftlich dürften Re-Runs aber dennoch ein Erfolg sein.
Mit Ausnahme einer etwa zweimonatigen Pause im Mai und Juni zeigte kabel eins alte Folgen eigentlich das komplette Jahr über. Seit 1. Juli ist die Sendung wieder zurück – blieb im Hochsommer aber praktisch ohne Chance. Mit gerade einmal 1,9 sowie 2,2 Prozent verblieben die Episoden in der klassischen Zielgruppe meilenweit hinter dem Senderschnitt zurück. Auch insgesamt tat sich der helfende Koch sehr schwer. Mehr als 0,28 sowie 0,31 Millionen Zuschauer waren zuletzt am kabel-eins-Sonntagnachmittag nicht drin.
Deutlich besser hatte sich «Rosins Restaurants» noch kurz vor der Pause geschlagen. Hier lagen die Spitzenergebnisse der Re-Runs bei im optimalen Fall 6,1 Prozent. Dieser Bestwert wurde am 29. April aufgestellt, als insgesamt sogar annähernd eine halbe Million Menschen zusahen. Zwei Wochen zuvor wurden insgesamt sogar 0,53 Millionen Fans gemessen. Die Quote in der Zielgruppe lag hier bei 4,9 Prozent und somit in etwa auf Höhe der Sendernorm. Im Winter fielen die Zuschauerzahlen ohnehin nochmal höher aus.
Beispiel: Erster Sonntag im Februar. Mit damals 0,89 Millionen Fans wurde hier die beste Sehbeteiligung in diesem Jahr ermittelt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief besagte Folge sehr stark. 6,9 Prozent Marktanteil waren die Folge. Es gab aber auch im Winter schon Ausrutscher nach unten; etwa am 21. Januar, als die Quote in der klassischen Zielgruppe bei gerade einmal 3,1 Prozent hängen blieb oder am 11. März, als ab 16.15 Uhr gerade einmal rund dreieinhalb Prozent der Werberelevanten einschalteten.
Im Schnitt stehen 4,4 Prozent Marktanteil für die Sonntags-Wiederholungen von «Rosins Restaurants» in diesem Kalenderjahr bei den regulär Umworbenen geschrieben. Etwa 540.000 Menschen ab drei Jahren sahen die Restaurant-Rettungen im Schnitt insgesamt.